Wesel Büderich: Zaun ums Kirchengelände ?

Wesel · Ohne Einwände passierte die „Perspektive 2010“ gestern die Versammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich. Die 20 Teilnehmer äußerten keine Änderungswünsche zu dem Konzept für den verbindlichen Leitfaden der Gemeindearbeit. Das Papier soll im Oktober endgültig beschlossen werden (RP berichtete).

Der Entwurf umfasst Themenfelder von der Gottesdienst-Gestaltung über Diakonie und Seelsorge, Kultur- und Bildungsangebote bis hin zu Leitung und Finanzen. „In die Konzeption sind schon im Vorfeld viele Anregungen aus der Gemeinde eingeflossen“, so Presbyter Christoph Kerkmann. Die Büdericher wollen verstärkt bestimmte Zielgruppen ansprechen, etwa Jugendliche und Männer. Auch Gottesdienste zu aktuellen Themen sind geplant. Zentraler Bestandteil ist das nächste Gemeindefest 2009. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die geplante Neugestaltung des Kirchenaußengeländes. Einige forderten, das Gelände durch einen Zaun vor Vandalismus zu schützen, während sich andere dagegen aussprachen. „Es kann nicht darum gehen, die Kirche abzuschotten, um Jugendliche fern zu halten. Die Betonung sollte darauf liegen, geschützte Räume zu schaffen“, betonte Pfarrer Joachim Wolff. Um das Problem randalierender Jugendlicher in den Griff zu bekommen, sei pädagogisches Engagement gefragt. „Wir können das als Kirchengemeinde allein nicht leisten“, sagte Wolff. Hier sei die Stadt Wesel in der Pflicht. Ob der Zaun kommt oder nicht, soll im Presbyterium diskutiert werden.

Der Förderverein will im Herbst auf dem Gelände der Integrativen Kindertagesstätte „Regenbogenhaus“ einen Bambus-Dschungel und einen Ruhebereich für die kleineren Kinder finanzieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort