Hamminkeln Bücherei erklimmt nächste Stufe

Die Einrichtung an der Diersfordter Straße wird personell aufgestockt, der Medienbestand ausgeweitet und die „Onleihe“ eingeführt. Ob große Umbauten nötig sind, ist noch unklar.

 Büchereileiterin Maria Wissing präsentiert die passenden Figuren zu den Tonieboxen, die die Kinderzimmer erobern.

Büchereileiterin Maria Wissing präsentiert die passenden Figuren zu den Tonieboxen, die die Kinderzimmer erobern.

Die Stadtbücherei Hamminkeln wird jetzt mit vielen Neuerungen auf Stufe eins gehoben. Die Entwicklung nimmt Fahrt auf, damit die Bildungseinrichtung ein neues Level erreicht, das wiederum den Zugang zu Fördergeldern ermöglicht. Am Donnerstag wurden die nächsten Schritte genannt – neben der beachtlichen Medienausweitung, mehr Raum und der Serviceverbesserung. Was bildungspolitisch wünschenswert ist, hat auch seinen Preis und ist für die Stadt durchaus mit finanziellen Risiken versehen.

Der Ausbau der Stadtbücherei zur ersten Stufe bedeutet die Ausweitung der Öffnungszeiten auf 20 Stunden. Eine Bibliothekarin mit 20 Wochenstunden beginnt am 1. September, das Bewerbungsverfahren ist durch. Ein weitere Medienfachkraft kommt. Der Bestand steigt von 8000 auf 10.000 Medien. Dafür wird ein bisher vom Schulzentrum genutzter Nebenraum angeschlossen. Erweitert wird das Medienangebot durch den Beitritt zum Verbund „Onleihe Niederrhein“, der Ende des Jahres vollzogen wird. Zu der Einrichtung gehören 16 Städte der Region.

Unverändert bleibt aber die grundsätzliche Situation des Kellerkindes Bücherei. Die Barrierefreiheit als Voraussetzung für die Förderung ist durch einen Aufzug gegeben. Dennoch weiß niemand, ob nicht doch weitere Veränderungen gefordert werden. Auf der Wunschliste der Stadtbücherei stehen ein neuer, eigener Zugang, der von der Gebäudeseite her möglich wäre, und ein Büro. Finanziell ist das aber nicht vorgesehen. „Wir hoffen, dass weitere bauliche Maßnahmen nicht erfolgen müssen“, sagt Bürgermeister Bernd Romanski.

Ebenso ist unklar, wie die Betriebskosten der ferneren Zukunft ab 2022 aussehen. Denn für besagte Stufe eins gibt es begrenzt auf drei Jahre Fördermittel des Landes. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat genau 82.229 Euro angekündigt. Hierbei handelt es sich um eine Anteilfinanzierung in Höhe von 60 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben von insgesamt 137.048 Euro.

Zurzeit hat die Stadtbücherei 930 Leseausweise vergeben, die genaue Zahl der Nutzer ist aber schwer festzustellen, da es sich oft um Familienausweise handelt. Damit wird der Aufwärtstrend fortgesetzt. Dafür, dass die Einrichtung gut aufgestellt ist, sorgt unter anderem Medienfachfrau Maria Wissing. Sie berichtete am Donnerstag von 250 neu angeschafften Medien.

Schwerpunktmäßig sind belletristische Bände gefragt, darunter viele Bestseller. Weiterhin wurden 40 Toniefiguren angeschafft, deren Ausleihe sehr gut angelaufen ist. Die Art, Hörspiele zu genießen, indem Themenfiguren auf die erzählende Toniebox gestellt werden, ist gerade sehr angesagt. Das passt zur Absicht der Stadtbücherei, junge Leser und Hörer anzusprechen und möglichst zu binden.

Die Bestellung neuer Medien ging wie gehabt vor den Sommerferien raus. Die Gelegenheit ist also gut, sich für die Ferien einzudecken. Die Bücherei ist bis zum 26. Juli geöffnet, vom 29. Juli bis 27. August macht sie Ferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort