Wesel Brustkrebsinfotag im Welcome-Hotel

Wesel · Die Diagnose Brustkrebs ist ein Schock. Das wissen Dr. Daniela Rezek und Ingrid Krause-Richter nur zu gut. Die beiden Frauen sind die Chefärztinnen der Senologie am Marien-Hospital bzw. am Evangelischen Krankenhaus Wesel und laden am Sonntag, 4. November, 11 bis 16 Uhr, zum Brustkrebsinformationstag im Welcome Hotel ein. Mit Wege der Prävention, Genesung, Achtsamkeit und Selbstfürsorge wollen sie dazu ermutigen, dem Krebs davonzuleben.

Brustzentrum wieder zertifiziert

Das Marien-Hospital und das Ev. Krankenhaus Wesel bilden seit 2005 das Brustzentrum Wesel. Seitdem gibt es auch den jährlichen Brustkrebsinfotag. Seit drei Jahren findet dieser im Weseler Welcome Hotel statt. Und weil der Andrang 2011 so groß war, wurden in diesem Jahr zwei weitere Räume angemietet. In diesen finden Entspannungsübungen sowie Aroma-Massagen und Therapeutic Touch (Wohlfühlen durch Berühren) statt. Letzteres ist ein neues Angebot des Ev. Krankenhauses. Eine weitere Neuigkeit ist, dass das Brustzentrum kürzlich rerezertifiziert wurde.

Ansonsten beginnt der Tag — wie auch in den Jahren zuvor — mit Referaten zu den Themen Diagnostik und Therapie. Am Nachmittag gibt es drei Schwerpunkte: Die Sozialdienste informieren über Anschlussbehandlungen, dann wird ein Programm für chronisch Kranke vorgestellt, Gynäkologin Dr. Ingeborg Wagemann-Fobbe berichtet zudem über Vitamin D. Dazu gibt es Verlosungen, Schmink- und Fotoaktionen. Auch der Männerstammtisch, der 2011 dort gegründet wurde, stellt sich vor.

Eingeladen zum Brustkrebsinfotag wurden rund 300 Patienten. Interessierte und Betroffene sind ebenfalls willkommen. Schließlich erkranken im Jahr rund 10 000 Menschen aus dem Kreis Wesel an Brustkrebs. Das ist zumindest die aktuelle Zahl aus dem Jahr 2008.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort