Tagesstätte in Brünen Kita Mühlenberg feiert 25-jähriges Bestehen

Brünen · Mit einem Tag der offenen Tür feiert der Kindergartenverein Brünen am Samstag, 28. September, sein 25-jähriges Bestehen.

 In der Kita Mühlenberg war in 25 Jahren immer was los. Unter anderem haben hier Kinder mit Senioren gesungen.

In der Kita Mühlenberg war in 25 Jahren immer was los. Unter anderem haben hier Kinder mit Senioren gesungen.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

(thh) Als sich 1993 knapp 40 Eltern zusammenschlossen, um den Kindergartenverein Brünen zu gründen, hatten sie sich eine ambitionierte Aufgabe vorgenommen. Sie wurde erfolgreich gelöst – bis heute. Das 25-jährige Bestehen des Mühlenbergkindergartens wird am heutigen Samstag, 11 bis 16 Uhr, mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Bereits ein Jahr später, genau am 1. Oktober 1994, wurden die ersten Kinder in der Tagesstätte betreut. „Seitdem waren es insgesamt rund 500 Kinder, die unserer Einrichtung an der Jahnstraße 5 a besuchten“, sagt Simone Borgmann von der Kindergartenzeitung. Die heißt „Kuckloch“ und darf natürlich beim Jubiläum nicht fehlen.

Neben dem Kindergarten, der Ü3- und U3-Betreuung kann sich die Einrichtung seit August 2008 auch Familienzentrum mit vielen Angeboten rund um die Familie für Brünen und Umgebung nennen. Dafür wurde der Zertifizierungsprozess erfolgreich bewältigt. Besonders zu erwähnen sind die Betreuungszeiten, denn es gibt seit einigen Jahren keine Schließungszeiten mehr in den Ferien. Und seit März 2018 ist der Kindergarten schuhfrei. Diese Neuerung ging einher mit der Nutzung der neuen Gruppenräume im Anbau.

Nicht ganz so alt wie der Kindergarten ist die „Kuckloch“, eine von Eltern für Kinder und deren Eltern gestaltete Zeitung. Sie erscheint nun schon seit Jahren verlässlich immer vor den Ferien.

Hier noch ein paar Zahlen zu der Brüner Kindertagesstätte: 2400 Quadratmeter Außengelände, 570 Quadratmeter Nutzfläche im Haupthaus, 41 pädagogische Mitarbeiter seit 1994, davon zwei Männer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort