Schermbeck Brücke bleibt noch gesperrt

Schermbeck · Seit dem 17. Juli ist die L 607 (Dorstener Straße) im Bereich beiderseits der Brücke über die B 58 für den motorisierten Verkehr gesperrt. Grund für die Sperrung ist die Instandsetzung der Brücke, die mit einer Erneuerung der Fahrbahndecke verbunden ist. Fahrradfahrer und Fußgänger konnten ab und zu die Baustelle passieren. Das ist derzeit nicht mehr möglich. Umleitungsstrecken in Richtung Dorsten und Schermbeck wurden vor Ort eingerichtet und leiten den Verkehr über die B 58 und die Freudenbergstraße.

 Die Brücke Dorstener Straße: Inzwischen wurde die Decke erneuert. In der ersten Septemberwoche sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Die Brücke Dorstener Straße: Inzwischen wurde die Decke erneuert. In der ersten Septemberwoche sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Foto: Peters

Inzwischen wurde die Decke der Brücke erneuert. In einem nächsten Schritt musste der Beton abgedichtet werden. "Dazu wurde eine Epoxitschicht aufgetragen", berichtet der für die Bauaufsicht zuständige Günther Berkels von Straßen NRW, Niederlassung Wesel. Über eine Dichtungslage aus Bitumen-Schweißbahn muss nun der Schutzgussasphalt aufgetragen werden.

Parallel dazu werden die Seitengeländer instandgesetzt. Die Geländerpfosten müssen neu versiegelt werden. Das Geländer erhält zudem einen neuen Anstrich. Diese Arbeiten können aber nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Es ist daher noch nicht sicher, ob die Arbeiten im August abgeschlossen werden können.

Wenn alle Arbeiten im Brückenbereich erledigt sind, müssen die Schutzplanken der Straße wieder montiert werden. Zum Schluss werden die Fahrbahnmarkierungen aufgetragen. Günther Berkels von Straßen NRW geht davon aus, dass die Arbeiten in der ersten Septemberwoche abgeschlossen werden können.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort