Wesel Brücke 17 Stunden früher offen als geplant

Wesel · Die Weseler Rheinbrücke ist wieder frei. Bereits um 11.45 Uhr rollte gestern der Verkehr auf der B 58 von Wesel aus Richtung Alpen über den Fluss. Kurz darauf wurde auch in Gegenrichtung die Sperrung aufgehoben.

Projektleiter Hans Löckmann vom Landesbetrieb Straßen NRW freute sich über den gelungenen Abschluss. Denn ausgerechnet auf den letzten Metern hatte das Wetter nicht mitgespielt. Immerhin schaffte es Straßen NRW mit den beteiligten Firmen gut 17 Stunden vor der ursprünglich geplanten Zeit.

Provisorische Markierungen

Hätte nicht Regen die Arbeiten gestoppt, wäre schon Freitagabend die Öffnung möglich gewesen. Auch Samstag konnte wegen der Nässe nicht an den Fahrbahnmarkierungen gearbeitet werden. Gestern wurden sie provisorisch mit Farbe aufgetragen. Dauerhafte Streifen aus Kunststoff werden in den nächsten Tragen aufgelegt. "Das geht im laufenden Betrieb und wird nicht stören", so Löckmann.

Die wichtige Querung war seit Samstag, 9. Oktober, dicht und sollte erst heute wieder freigegeben werden. Nahpendler und Fernverkehr hatten weite Umwege über die Brücken in Duisburg und Rees nehmen müssen. Nun müssen sie sich an eine neue Verkehrsführung gewöhnen. Auf der Brücke stehen jetzt zwei Spuren in jede Richtung zur Verfügung. Vor den Anschlüssen Wesel und Büderich wird wieder auf Einspurigkeit zum alten Straßennetz reduziert, denn die Umgehungen fehlen noch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort