Wesel Bronzezeit-Funde in Bislich

Wesel · Archäologen stießen in Bislichs zukünftigem Wohngebiet an der Mühlenfeldstraße auf insgesamt neun Brandgrubengräber. Die Funde gehen nach der Dokumentation an das LVR-Landesmuseum in Bonn.

Noch bevor der erste Stein gesetzt, das erste Fundament gegossen ist, herrschte in Bislichs zukünftigem Wohngebiet an der Mühlenfeldstraße in den letzten Wochen reges Treiben.

Bei archäologischen Untersuchungen und Ausgrabungen, die bereits seit dem Herbst stattfanden, stieß die Duisburger Spezialfirma archaeologie.de auf insgesamt neun Brandgrubengräber unterschiedlicher Erhaltungsstufen. Sie und die darin enthaltenen Holzkohlenreste, Bronzefragmente sowie Keramik- und Metallfunde datiert Patrick Jülich, Leiter der Grabungsmaßnahme, vorsichtig auf die späte Bronze- und die frühe Eisenzeit.

"Genau wissen wir es erst nach einer eingehenden Untersuchung", sagt Jülich. Gereinigt und dokumentiert wird das Fundmaterial anschließend an das LVR-Landesmuseum in Bonn übergeben. Fränkische beziehungsweise frühmittelalterliche Bestattungen, wie sie in den 1970er Jahren im Ortskern freigelegt wurden, fanden die Archäologen nicht.

Mit schwerem Gerät war das dreiköpfige Team um Jülich im Auftrag der städtischen Bauleit- und Verkehrsplanung monatelang im Einsatz. Jetzt sind die Arbeiten auf dem Plangebiet abgeschlossen. In einem ersten Schritt wurde im November 2012 bei der sogenannten Sondage ermittelt, ob sich, wie vermutet, Funde unter der Erdoberfläche befinden. Die wurde dann auf einer Fläche von 3841 Quadratmetern mit einem 32 Tonnen schweren Bagger abgezogen bis auf den im Vorfeld ermittelten Bezugshorizont.

Das ist die Erdschicht, die unmittelbar oberhalb der Funde liegt. Von da an waren reichlich Feingefühl und Handarbeit gefragt. Die Funde, so Jülich, seien weder eine Sensation noch eine Selbstverständlichkeit. Herausragende Entdeckung sei für ihn ein Bronze-Halsreif, der in den kommenden Tagen genauer unter die Lupe genommen werde.

(niel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort