Kurioses aus Hamminkeln Brief nach Japan kommt nach zwei Jahren zurück

Hamminkeln · Zwei Jahre dauerte die Reise eines Briefes, bevor er nach Hamminkeln zu Heinz Breuer zurückkam. Er wollte einem japanischen Mitglied von der Auflösung der Blankenburg-Vereinigung berichten.

 Am Mittwoch fand der Hamminkelner Heinz Breuer diesen Brief im Briefkasten.

Am Mittwoch fand der Hamminkelner Heinz Breuer diesen Brief im Briefkasten.

Foto: Thomas Hesse

Er war der „Marschkönig“, nicht nur von Wesel, sondern für ganz Deutschland und international angesehen. Nach seinem Namen ist eine Straße in Wesels Mitte benannt. Seine Arbeit und sein Werk wurden jahrzehntelang gepflegt von der Internationalen Blankenburg-Vereinigung, deren Motor lange der Hamminkelner Heinz Breuer war. Das Interesse an Marschmusik schwand immer mehr, und bei der Mitgliederversammlung der Internationalen Blankenburg Vereinigung (IBV) im Bürgerhaus Hamminkeln wurde am 5. Oktober 2018 die Vereinsauflösung vollzogen. Jetzt, zwei Jahre später, wird Breuer an den Marschkönig und seine Musik erinnert. Und zwar durch ein ungewöhnliches Briefgeheimnis der Post.