Schermbeck Brichter Turm erfüllt nun auch ökologische Aufgabe

Schermbeck · Die Kinder der "Frosch"-Gruppe des Kindergartens Kempkesstege waren gestern hellauf begeistert: Sie waren mit ihren Erzieherinnen Käthe Spaltmann und Nadine Nottebohm zur Alten Poststraße gekommen, wo sie mithelfen durften, ein Bienenhotel am ehemaligen Trafo-Haus auszustatten. Martin Splitt, seit 2014 Besitzer der Turmstation, hatte die Kinder eingeladen. Er erzählte den Kindern und begleitenden Eltern, warum er das Bienen- und Insektenhotel gebaut hat. Er möchte, dass sich dort Rote Mauerbienen (Osmia bicornis) und Gehörnte Mauerbienen (Osmia cornuta) ansiedeln. "Wildbienen sind für die Natur sehr wichtig", sagte Splitt den Kindern. Sie trügen dazu bei, dass es mehr Obst auf den Bäumen gebe. Wildbienen seien viel bessere Bestäuber als Honigbienen.

 Martin Splitt vollendet mit Kindern das Bienen-Hotel.

Martin Splitt vollendet mit Kindern das Bienen-Hotel.

Foto: Scheffler

Mit seinem Konzept fand Martin Splitt Unterstützung bei Dieter Kloß, der als RWE-Angehöriger Ideen für das Projekt "RWE vor Ort" sammelt und weiterreicht. Über ihn wurde das Brichter Bienen-Projekt mit 2000 Euro gesponsert. Beim Bau des äußeren Rahmens aus Massivholzplatten half Markus Welzel. Um das Füllen dieses Rahmens mit Nisthilfen ging es gestern Morgen. Die Kinder halfen mit.

Um Passanten zu informieren, hat Splitt eine Tafel angebracht. Der Bau des Bienenhotels ist ein weiterer Schritt zur Aufwertung der Trafostation, deren Erscheinungsbild sich sehr gebessert hat. Inzwischen ist der Turm erleuchtet. Der Innenausbau ist erfolgt, ein Außenanstrich wurde vorgenommen und im Sockelbereich wurde eine Befestigung mit Schottersteinen vorgenommen. Und schon hat Martin Splitt eine neue Idee, die in etwa drei Wochen vorgestellt werden soll.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort