Wesel / Hamminkeln "Bocholter": VRR plant den Ausbau

Wesel / Hamminkeln · Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Wesel-Hamminkeln-Bocholt "Der Bocholter" ist auch beim VRR noch lange nicht vom Tisch. Im Gegenteil.

Laut Johannes Bachteler, Sprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, gibt es "einen konkreten Schritt Richtung Realisierung". Nachdem eine Machbarkeitsstudie 2012 zu einem positiven Ergebnis gekommen war, sei man nun dabei, "die zweite Stufe der Planungsleistungen zu beauftragen", sagte Bachteler am Freitag auf Anfrage der RP. Wie berichtet, geht es um einen Ausbau für bessere Anschlussmöglichkeiten über Wesel hinaus Richtung Duisburg und Düsseldorf. Der bislang dieselbefeuerte "Bocholter" soll mit Strom mehr Gleisnetz befahren können.

Wesels CDU-Fraktion hat gestern für den Stadtentwicklungsausschuss einen Bericht über möglicherweise schädliche Auswirkungen beantragt. Ratsmitglied Frank Schulten denkt dabei an höheres Tempo des Zuges sowie an Schulwege und Bahnübergänge.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort