Wesel Blei gießen - Blick in das Jahr 2014

Wesel · Was bringt das neue Jahr? Eine Antwort suchen viele Menschen in selbst gegossenen Bleifiguren.

 Eigentlich klingt es ganz einfach: Das Blei auf dem Löffel über einer Kerze flüssig machen und dann in kaltes Wasser kippen....

Eigentlich klingt es ganz einfach: Das Blei auf dem Löffel über einer Kerze flüssig machen und dann in kaltes Wasser kippen....

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Heute Nacht ist es so weit, ein neues Jahr beginnt. Da stellt sich fast zwangsläufig die Frage: Was bringt 2014 für mich? Man könnte jetzt eine Wahrsagerin befragen, oder sich die Sterne deuten lassen — oder man wählt einen einfacheren Weg: Blei gießen.

 ...der anspruchsvolle Teil kommt aber noch: das Deuten. Was kann das bloß sein – und vor allem: Was sagt das über das bevorstehende Jahr aus?

...der anspruchsvolle Teil kommt aber noch: das Deuten. Was kann das bloß sein – und vor allem: Was sagt das über das bevorstehende Jahr aus?

Foto: Malz

Für viele gehört das in der Silvesternacht quasi mit zum Jahreswechsel-Programm. Wir machen es seit vielen Jahren in gemütlicher Runde, nachdem die Neujahrswünsche ausgetauscht und die Raketen verraucht sind. Doch regelmäßig stellt sich dabei eine Frage: Was zum Teufel ist das, was ich da gegossen habe? Und was will mir dieses formschöne Stück Blei nun über die nächsten zwölf Monate meines Lebens sagen? Eines ist sicher: es liegt nicht an dem ein oder anderen Silvestersekt, dass die Deutung schwerfällt. Denn auch mit nüchternem Kopf ist der Blick in die Zukunft nicht gerade einfach...

Dass das Lesen aus dem Bleiguss die eigene Interpretationsgabe erfordert, zeigt schon die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung. Hier heißt es so schön: "Das Blei erstarrt sofort zu originellen Formen, die der Phantasie den weitesten Spielraum zur Deutung gibt." Die Betonung liegt wohl auf dem kleinen Wörtchen "weitesten". Denn ein vorneujahrlicher Selbstversuch ohne Silvester-Sekt zeigt, dass der Spruch "Wie sie sehen, sehen sie nichts" wohl fürs Bleigießen erfunden sein muss.

Dabei hatte ich mich genau an die Anweisung gehalten: Blei (vorher hatte es die durchaus erkennbare Form einer Sektflasche) auf den mitgelieferten Löffel legen, über einer Kerze zum Schmelzen bringen und dann in ein Gefäß mit kaltem Wasser gleiten lassen — so weit, so einfach.

Doch dann kommt beim Blick ins Wasserbad eben die Herausforderung. Die Macher habe das Problem der Interpretation schon vorhergesehen und raten, den Schattenwurf der Figur an der Wand zu deuten. Dazu gibt es eine mitgelieferte 100 Möglichkeiten umfassende Liste von "A wie Adler" bis "Z wie Zweig" (im Internet gibt es übrigens zur völligen Verwirrung noch mehr). Ich kann trotzdem nicht wirklich was erkennen — es ist halt ein komisch geformtes Stück Blei. Gut, dass die Kollegen helfen und sich als Zukunftsdeuter versuchen. "Das ist ein Adler", ist sich unser Fotograf sicher. Und der hat zwei unterschiedliche Bedeutungen — die behalte ich hier aber mal für mich...

Eins ist jedenfalls, sicher: 2014 scheint spannend zu werden. In diesem Sinne: einen guten Rutsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort