Bötchen weiter in der Werft Fähre am Wochenende noch nicht wieder einsatzbereit

Bislich · Die Fähre ist auch am kommenden Wochenende noch nicht wieder einsatzbereit.

 Die „Keer tröch II“ liegt weiter zur Reparatur in der Werft.

Die „Keer tröch II“ liegt weiter zur Reparatur in der Werft.

Foto: Jana Bauch (jaba)

Urlauber und Ausflügler müssen am Niederrhein weiter ohne die Fährverbindung zwischen Wesel-Bislich und Xanten-Beek auskommen. Die „Keer tröch II“ wird auch am kommenden Wochenende noch nicht wieder einsatzbereit sein. Das besonders bei Radtouristen beliebte Bötchen befindet sich weiter zur Reparatur in der Meidericher Schiffswerft (MSW) in Duisburg. Dies teilte am Mittwoch Philipp Feine vom Fährteam des Heimat- und Bürgervereins Bislich mit.

Vermutlich durch Treibholz war die Ruderanlage beschädigt worden, was für einen ersten Ausfall gesorgt hatte. Wie sich später nach Wiederaufnahme des Betriebs herausstellte, waren wohl auch das Getriebe und die Welle in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Schiff musste zur Meidericher Schiffswerft geschleppt werden. Die Arbeiten daran dauern an. Wie Feine weiter mitteilte, kann vermutlich in der kommenden Woche eine Probefahrt unternommen werden.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort