Wesel Bislicher Heimatmuseum soll erweitert werden

Wesel · Die Planungen liegen bereits vor, ein Beschluss steht allerdings noch aus. Das könnte sich bald ändern: Denn am kommenden Donnerstag, 19. April, 16.30 Uhr, berät der Weseler Kulturausschuss im Sitzungszimmer des Rathauses über das Heimatmuseum Bislich. Genauer gesagt steht die Erweiterung der Einrichtung auf der Tagesordnung.

In Abstimmung mit der Museumsleitung und dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) wurde ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Dieses sieht vor, die museale Fläche um 290 Quadratmeter (Räume der Schießsportgruppe und des Gesangvereins) zu erweitern. Durch eine Neugestaltung des Eingangsbereiches und der bisherigen Ausstellungsfläche kämen weitere 100 Quadratmeter hinzu. Das macht insgesamt 390 Quadratmeter Ausstellungsfläche, die neu gestaltet werden könnten. Dadurch könnten nicht nur die bisherigen Themenbereiche besser gezeigt, sondern auch neue Sammlungen dauerhaft präsentiert werden. Bisher werden im Museum unter dem Leitthema "Dorf am Deich" kultur- und sozialgeschichtliche Themeneinheiten zur Hauswirtschaft, Volksfrömmigkeit, Dorfhandwerk und dem Leben am Rhein mit Schifffahrt, Fischfang, Hochwasser und Deichbau gezeigt.

Die Finanzierung des Projekts ist noch nicht gesichert. Der Heimatverein Bislich hat jedoch beim LVR einen Antrag auf Zuschussgewährung gestellt. Dieser soll im Mai beraten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort