Wesel Bimmelbahn bringt Kunden zum Markt am Berliner Tor

Wesel · Es bleibt dabei: Weil der Gesundheitstag am 27. September erstmals nicht nur auf dem Kornmarkt, sondern auch auf dem Großen Markt stattfindet (zehnjähriges Jubiläum), werden die Markthändler zum Berliner Tor ausweichen.

Das ist das Ergebnis eines von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp moderierten Gesprächs zwischen Gesundheitstag-Organisatoren und Händlern. Allerdings wollen die Macher des Gesundheitstages dafür sorgen, dass mit Bannern an der Tiefgarage am Dom auf den großen Infotafeln an den Ortseingängen auf die Verlegung hingewiesen wird. Auch soll am 27. September eine Bimmelbahn zwischen Großem Markt und Berliner Tor pendeln.

"Wir wechseln nicht freudig zum Berliner Tor. Aber weil wir die Zusage der Verwaltung haben, dass der Gesundheitstag ab 2015 nicht mehr auf dem Großen Markt stattfindet und wir sonst nur einmal jährlich wegen des Adventsmarktes zum Berliner Tor wechseln müssen, können wir mit der Entscheidung leben", so Marktsprecher Axel Tepaß. Eine schriftliche Standortgarantie habe Westkamp nicht gegeben. "Sie meinte, wenn beispielsweise Frau Merkel käme, müsse die Stadt den Großen Markt nutzen können — nachvollziehbar."

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort