Wesel Bewohnerin erwischt junge Einbrecherin auf frischer Tat

Wesel · Opfer eines Einbruchs ist eine 36 Jahre alte Weselerin am Dienstagvormittag geworden. Als die Frau nach Hause kam, stand ihre Wohnungstür im fünften Stock eines Hauses an der Wackenbrucher Straße weit offen. Die Weselerin betrat die Wohnung und hörte Geräusche aus ihrer Küche. Die 36-Jährige schaute nach und sah dort ein unbekanntes Mädchen, das von der Heimkehr der Bewohnerin sichtlich überrascht wurde. Die Wohnungsbesitzerin zog geistesgegenwärtig die Haustür zu, um die Unbekannte an der Flucht zu hindern, und rief die Polizei.

Während die Frau noch telefonierte, trat das Mädchen auf den Balkon und unterhielt sich mit einer weiteren Unbekannten in der Nähe des Haupteingangs, die Polizei nimmt an, dass sie "Schmiere stand".

Die Polizei löste eine Fahndung aus. In der Wohnung nahmen die Beamten die 14-Jährige aus Kroatien vorläufig fest. Das Schloss der Wohnungstür war gewaltsam geöffnet worden. Eine weitere Frau (22) ging den Beamten in der Nähe des Hauses ins Netz. Bei der Durchsuchung des Mädchens fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und Diebesgut, erbeuteten Schmuck.

Gestern Mittag wurde die 22-Jährige dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen sie erließ. Sie steht im Verdacht, für weitere Einbrüche verantwortlich zu sein, die Ermittlungen gehen weiter. Die 14-Jährige wurde freigelassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort