Wesel Betuwe: Über 1000 Bürger fordern mehr Lärmschutz

Wesel · Den letzten Verfahrenstag haben noch noch einmal zahlreiche Weseler genutzt, um im Rathaus schriftliche Einwendungen gegen die Bahn einzureichen, um so einen besseren Lärmschutz entlang der Betuwe-Linie zu erreichen.

In den vergangenen sechs Wochen hatten mehr als 1000 Bürger die Chance wahrgenommen, um von der Bahn unter anderem auch höchste Sicherheitsstandards zu fordern. "Mit solch einer hohen Zahl haben wir nicht gerechnet", erklärte gestern Rathaus-Mitarbeiter Uwe Rosner, der dem einen oder anderen Bürger Hilfestellung bei der Formulierung der Einwendungen gegeben hatte.

Nicht verwundert ist er, dass es zum Ende der Einwendungsfrist nochmals zu Staus vor dem Rathauszimmer 115 gekommen ist. "Es ist menschlich, dass man Sachen erst auf den letzten Drücker erledigt", so Rosner. Die meisten Einwendungen — zum Teil 40 DIN-A4-Seiten dick — wurden von Bürgern aus Blumenkamp, der Feldmark und vom Fusternberg eingereicht. Alle Dokumente sowie die Stellungnahme der Stadt werden nun in Kartons verpackt und Anfang 2014 bei der Bezirksregierung abgegeben. Aufgabe der Bahn werde es sein, erklärt Rosner, die Einwendungen zu bearbeiten und Antworten zu formulieren. Der Erörterungstermin, bei dem nochmals Fragen gestellt werden können, werde frühestens in einem Jahr stattfinden.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort