Fortschritte bei Zuglinie Betuwe-Linie: Bahn stellt Übungszug für Feuerwehren

Wesel · Für die zweite Jahreshälfte sagte die DB Netz AG eine Informationsveranstaltung für die Feuerwehren und Gemeinden zu.

 Der Verlauf der Betuwe-Linie in Wesel.

Der Verlauf der Betuwe-Linie in Wesel.

Foto: DB

Die Bahn hat jetzt aus einem Treffen des Projektbeirats für die Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen berichtet, der in dieser Woche getagt hat. Mit dabei waren Vertreter von Initiativen, Politik und Wirtschaft. Die Bahn betont dabei, dass das große Verkehrsprojekt für den Niederrhein vorangehe. Inzwischen hätten zu allen Planfeststellungsverfahren Erörterungstermine stattgefunden, zuletzt in Haldern.

Wichtiges Thema des Projektbeirates sei der Umgang mit Notfällen gewesen. Die bundesweit geltenden Regeln seien intensiv diskutiert worden, so ein Bahnsprecher. Für den Niederrhein sei diskutiert worden, dass erneut ein „Übungszug“ durch die Deutsche Bahn AG zur Verfügung gestellt wird. „Hier sollen die Feuerwehren im Frühsommer die Gelegenheit erhalten, an einem realen Güterzug Notfallhandlungen zu üben und Erfahrungen an verschiedenen Wagentypen zu sammeln.“ Für die zweite Jahreshälfte sagte die DB Netz AG eine Informationsveranstaltung für die Feuerwehren und Gemeinden zu. Dort sollen die Strukturen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Abläufe zum Notfallmanagement der DB AG vorgestellt und die Kontaktwege aufgezeigt werden. Auch bei Bauaktivitäten – in Oberhausen und Emmerich – sieht die Bahn deutliche Fortschritte.

Die IHK dringt darauf, dass die Planbarkeit der Transporte für die Logistikunternehmen auch in der Bauphase gesichert sein müsse. In diesem Jahr sollen, so die Bahn, in einer gemeinsamen Veranstaltung von IHK und DB Netz AG den Unternehmen der aktuelle Projektstand und die Abwicklung des Verkehrs vorgestellt werden.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort