Kreis Wesel Berufskolleg Wesel: 91 haben es geschafft

Kreis Wesel · Glücklich und zufrieden bahnen sie sich den Weg über den langen roten Teppich im Festsaal der Grav-Insel.

 Im Deichhaus auf der Grav-Insel in Wesel-Flüren feierten die erfolgreichen Absolventen des Berufskollegs des Kreises Wesel.

Im Deichhaus auf der Grav-Insel in Wesel-Flüren feierten die erfolgreichen Absolventen des Berufskollegs des Kreises Wesel.

Foto: axel breuer

Aus den Boxen tönt stimmungsvolle Musik, um sie herum jubeln Eltern, Geschwister, Freunde und Mitschüler. Eine "Red-Carpet-Show" der etwas anderen Art, denn am Ende wartet das, worauf die 91 Schüler des Berufskollegs ihre ganze Schulkarriere lang gewartet haben: Die Abiturzeugnisse. 40 Schüler aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung, 21 aus dem Bereich Technik und — eine Premiere in diesem Jahr — 30 Schüler aus dem Bereich Erziehung und Soziales, die darüber hinaus auch die Zusatzprüfung zum Freizeitsportleiter bestanden haben, dürfen nun den Lohn für die harte Arbeit entgegennehmen.

Gymnasien fast erreicht

Definitiv ein Grund zu feiern, das fand auch Schulleiter Günter Kohls, der sich voller Stolz an seine 91 Erfolgreichen wandte. "Ihr habt ein entscheidendes Ziel erreicht. Da gibt es Gewinner und Verlierer. Wir verlieren einen guten und netten Abiturjahrgang und ihr gewinnt heute die Freiheit", so der Schulleiter. Er konnte sich in diesem Jahr über besonders gute Ergebnisse bei der "Reifeprüfung" freuen. "15 Schüler und Schülerinnen haben ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen — das kann sich sehen lassen", so Kohls, der betonte, wie nah man mit der Abiturdurchschnittsnote den Gymnasien auf den Fersen sei (2,51 Gymnasien, 2,58 Berufskolleg). "Und wir werden sie erreichen", blickte er optimistisch in die Zukunft.

Aber wie schafft man so ein herausragendes Abitur? "Man muss immer nett zu den Lehrern sein", erklärt der Issumer Mike Schreiber, der den Festakt zusammen mit Mitschülerin Luisa Gruyters moderierte, augenzwinkernd. Zudem lobte er das super Lernklima in der Klassengemeinschaft. Er muss es wissen, der 19-Jährige hat sein Wirtschaftsabi mit der Traumnote 1,0 bestanden, dicht gefolgt von seinen Mitschülern Conny Linsenmeyer und Matthias Dittrich (beide 1,1).

Wie auch immer die Ergebnisse ausgefallen waren, allen war an diesem Abend zum Feiern zumute. "Sie dürfen stolz sein und keine Angst haben, sich neuen Herausforderungen zu stellen", gab Heinrich Heselmann, Vize-Landrat des Kreises Wesel, dem Abijahrgang 2011 mit auf den Weg. Auch wenn in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich viele Herausforderungen auf die Ex-Berufskolleg-Schüler warten: Zuerst wurde der Moment genossen und gefeiert — unter anderem mit dem Auftritt einer Mädchen-Tanzgruppe.

(isa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort