Kreis Wesel Bernd Störmer leitet Kreis-Verkehrswacht

Kreis Wesel · Vor der Mitgliederversammlung stellt die Polizei das "Eso-Messgerät" zur Tempokontrolle vor.

 Polizeihauptkommissar Michael Schmitt erläuterte den KVW-Mitgliedern die moderne Messanlage.

Polizeihauptkommissar Michael Schmitt erläuterte den KVW-Mitgliedern die moderne Messanlage.

Foto: Armin Fischer

Neuwahl bei der Kreis-Verkehrswacht (KVW): Peter Steinhoff trat von seinem Amt als Vorsitzender zurück: "Nach 29 Jahren, davon 14 Jahre als Vorsitzender, sollte man einen Schritt zurücktreten dürfen", sagte er. Der vorgeschlagene, krankheitsbedingt verhinderte, Kandidat Bernd Störmer wurde zügig, mit einer Enthaltung, zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Schon vor der Versammlung gab es spannende Informationen für die Mitglieder. Die Polizei war vor Ort, um das moderne "Eso-Messgerät" vorzuführen, mit dem das Tempo kontrolliert werden kann. Das Herzstück des Verfahrens sei der Sensor, wie Michael Schmitt, Polizeihauptkommissar (PHK) beim Verkehrsdienst, erklärte. Bei einer Geschwindigkeitsmessung durchfährt das Fahrzeug Sensoren, die sowohl Geschwindigkeit als auch Abstand messen, so dass von beiden Seiten "geblitzt" werden kann. 16 Stunden am Tag, an sieben Tagen in der Woche kann das Gerät im Einsatz sein.

"Es geht nicht darum, Geld zu machen. Die Leute sollen die Anlage ruhig sehen und wissen, dass wir kontrollieren. Dann gehen sie vom Gas - und unser Ziel ist erreicht", erläutert Schmitt. Die Messdaten gelangen via WLAN vom Sensor zum Rechner im Fahrzeug. Von dort werden sie auf einen anderen Rechner übertragen und von mehreren Angestellten verarbeitet. Seit zwei Jahren ist die Anlage im Einsatz.

Zur anschließenden KVW-Versammlung begrüßte Steinhoff Bürgermeister Heiko Schmidt und hieß die Mitglieder im Kastell willkommen. Auch in Sonsbeck sei Verkehrssicherheit ein großes Thema, das von den Bürgern oft angesprochen werde. Schmidt betonte die Wichtigkeit des Miteinanders und der gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Für das große Engagement seitens der KVW für die Verkehrssicherheit bedankte sich Landrat und Schirmherr Ansgar Müller. Wie vielfältig das Spektrum der KVW Wesel ist, ließ Geschäftsführer Frank Schulte in Geschäfts- und Kassenbericht für 2014 im Anschluss Revue passieren.

Da neben Steinhoff auch Hermann Nagels als stellvertretender Vorsitzender sein Amt niederlegte, übernahm Peter Steinhoff, einstimmig gewählt, mangels weiterer Bewerber den Posten. Neuer Bereichsleiter Voerde ist Ulrich Dickmann, als Kassenprüfer wurden Alfred Kluttig und Helmut Fischer bestätigt. Da sich Fischer (77) im Laufe des Jahres aus der Arbeit zurückziehen möchte, dankte Steinhoff ihm für die Jahrzehnte, die er die KVW begleitet hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort