Wesel Beim Altglas läuft alles glatt

Wesel · An 70 Standorten kann in Wesel Altglas entsorgt werden. Und das klappt laut ASG auch weitestgehend reibungslos. Die Container sind ein gutes Beispiel, wie einfach es sein kann, wenn alle sich an die Regeln halten.

Ein Altglas-Container unmittelbar vor der eigenen Haustür lässt den Bürger nicht gerade in Jubel ausbrechen. Doch wenn sich alle an die Vorschriften halten, gibt's auch keinen Grund zur Klage. Und so ähnlich stellt sich momentan die Situation in Wesel dar. Das Zusammenspiel des städtischen Betriebes ASG, der die Container an 70 Standorten im Stadtgebiet platziert hat und den Bürgern, die dort ihr Altglas entsorgen, klappt weitestgehend reibungslos.

"Eigentlich läuft es richtig gut. Wenn es überhaupt einmal Beschwerden gibt, dann über Müllablagerungen an den Containern, die dort nicht hingehören", erzählt Abfall-Beraterin Sabrina Leschinger. Bei der Auswahl der Standorte kann es der ASG natürlich nicht jedem Einwohner Recht machen. "Wir wollen den Bürgern in erster Linie kurze Wege ermöglichen. Das bedeutet aber auch, dass die Container vorwiegend in Wohngebieten stehen", so Leschinger.

Einwurf nur an Werktagen

Umso mehr setzt der ASG auf die Mitarbeit der Container-Nutzer. Soll heißen: Altglas darf nur zu den vorgegebenen Zeiten, also ausschließlich an Werktagen in der Zeit zwischen 7 und 19 Uhr, entsorgt werden. Die farbliche Trennung (Weiß, Grün, Braun) ist auf den Containern mehr als deutlich vorgegeben. Blaues Glas gehört in den Grünglas-Container. Auch dass die Gefäße vor dem Einwurf geleert werden müssen, versteht sich von selbst. Ebenso selbstverständlich ist das Abstellen des Motors, wenn das Glas mit dem Auto zum Container transportiert wird.

Jede Woche wird geleert

Damit die Standorte nicht zu Schmutzecken verkommen, werden diese zwei Mal in der Woche gereinigt. In unregelmäßigen Abständen trifft dies auch auf die Container selbst zu, die im Wochen-Rhythmus geleert werden. Auch für Tipps und Hinweise ist der ASG dankbar. So gab es Bürger, die sich für einen Container-Standort am Edeka Markt Komp in Lackhausen aussprachen, um die Entsorgung des Altglases mit einem Einkauf zu verbinden. Der ASG entsprach diesem Wunsch.

Übrigens: Ortsunkundige Bürger müssen sich nicht lange auf die Suche nach einem Container machen: Auf der Homepage der ASG (www.asgwesel.de) sind sämtliche Standorte im Stadtgebiet verzeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort