Wesel Beigeordneter – Linke uneins

Wesel · Während Linke-Frakitonsvorsitzender Ulrich Kuklinski verkündet hat, dass sich die beiden Ratsvertreter der Linke heute bei der Wahl des neuen Ersten Beigeordneten Dirk Haarmann enthalten, statt gegen zu stimmen, ist die Partei nicht eindeutig positioniert. Rolf Thiemann, sachkundiger Bürger der Fraktion, bestätigte gestern: "Ich bleibe beim Nein. Denn über 200 000 Euro Kosten für den Vorruhestand von Amtsinhaber Wolfgang jung sind zu teuer für die Bürger dieser Stadt." Ein "Nein" wäre die richtige Entscheidung, so der nicht im Rat vertretene und nicht stimmberechtigte Thiemann. Die Linke-Fraktion argumentiert, dass sie mit ihrer Ablehnung im Rat am 22. Juni, die Beigeordneten-Stelle auszuschreiben, bereits ihre grundsätzliche Haltung demonstriert habe. Ein erneutes "Nein" im Rat hätte ohnehin keine Aussicht auf Erfolg. Die Linke will sich bei Haarmann auch enthalten, weil der für den Bereich Schule, Jugend, Sozuiales, Sport kein Fachmann sei.

So wird es heute zu zwei Abstimmungen. Die CDU will Jungs Wiederwahl beantragen, verfügt aber nur über 20 der 51 Ratsstimmen und wird scheitern. Die Ampel SPD, Grüne und FDP sowie die auf Ampel-Linie befindliche UWW bringen es auf 28 Stimmen. Danach wird dann Haarmann gewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort