Wesel Baustelle: B 8 ab Montag dicht

Wesel · Straßen NRW stürzt sich Montag ins nächste Großprojekt und legt eine neue Decke auf die B 8 zwischen Wesel und Flüren. Wer nach Rees will, wird über die B 473 nach Hamminkeln umgeleitet. Die Gegenrichtung kommt durch.

Tiefe Risse, die beim nächsten harten Winter nur noch schlimmer werden, und in Waldabschnitten sogar flächige Ablösungen sind die Gründe für Straßen NRW, am Montag, 5. September, das nächste Großprojekt in Angriff zu nehmen: zwischen der Feldmark und Flüren wird die B 8 zur Baustelle.

Für die meisten Probleme dürfte der erste, etwa 1,2 Kilometer lange Bauabschnitt zwischen der Kreuzung mit der B 473 (Bocholter Straße) nahe dem Schulzentrum Nord und der K 7 (Bislicher Straße) am Flürener Ortseingang sorgen. Denn wer von Wesel nach Rees will, der muss dann eine Umleitung über Hamminkeln nehmen.

Am Jäger wieder auf die B 8

Wie Projektleiter Ludger Igel vom Landesbetrieb Straßen NRW gestern erklärte, wird der Verkehr über die B 473 bis kurz vor Hamminkeln und dort auf die L 480 (Diersfordter Straße) geführt. Nach Querung des Bahnübergangs bei Mutter Busch trifft man in Höhe der Jäger-Ruine und des Hundesportplatzes wieder auf die B 8.

Erwogen worden sei, so Igel, auch eine kürzere Variante über die Reeser Landstraße und die Bislicher Straße durch Flürens Kern, doch würde dies den Ortsteil belasten. In Gegenrichtung, also von Bergerfurth kommend, bleibt die B 8 nach Wesel befahrbar.

Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt könnten bei günstiger Witterung bis Ende September abgeschlossen werden. Die Umleitung wird dann überflüssig. Doch Straßen NRW will wohl die Beschilderung stehen lassen, um den Durchgangsverkehr von der Baustelle fernzuhalten. Diese betrifft in zwei weiteren Abschnitten von jeweils 400 Meter Länge das Reststück durch den Wald bei Flüren bis zum Beginn der langen B 8-Geraden (Höhe Saturnweg).

Hier will Straßen NRW mit halbseitigen Sperrungen auskommen und Verkehr abwechselnd in beide Richtungen gewährleisten. Dabei werde eine mobile Baustellenampel eingesetzt, sagte Igel. Beauftragt ist die Firma Eurovia (Bottrop). Vom alten Belag werden rund zwölf Zentimeter Dicke entfernt und erneuert. Das Vorhaben ist mit der Polizei sowie den Städten Wesel und Hamminkeln abgestimmt. Die tägliche Gesamtbelastung der Bundesstraße 8 liegt bei 12 000 Fahrzeugen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort