Expertin berichtet Messies, Mietnomaden, Mietrückstände – das Leid der Vermieter

Serie | Dinslaken · Schlüssel übergeben und Miete kassieren: Vermieter sein klingt komfortabel. Doch wer Pech mit seinen Mietern hat, erlebt mitunter krasse Geschichten. Und bleibt am Ende auf den Kosten sitzen.

 Haben Mietnomaden die Wohnung verlassen, offenbart sich oft erst das volle Ausmaß der Hinterlassenschaft, mit der sich dann der Vermieter herumplagen darf.

Haben Mietnomaden die Wohnung verlassen, offenbart sich oft erst das volle Ausmaß der Hinterlassenschaft, mit der sich dann der Vermieter herumplagen darf.

Foto: Haus & Grund Krefeld

Er wirkte sympathisch, sie wirkte sympathisch, das Paar hatte auf Anhieb einen netten Eindruck gemacht, und so war der Mietvertrag schnell unterschrieben. Aber bald begannen die Probleme. Die Mietzahlungen kamen verspätet, unregelmäßig und schließlich überhaupt nicht mehr. Es half kein höfliches Nachfragen, kein Bitten und kein Drohen mit Kündigung des Mietvertrages: Die beiden zeigten sich völlig ungerührt und dachten nicht daran, die Wohnung zu verlassen. Der verzweifelte Vermieter griff schließlich zum Äußersten, nämlich tief in die eigene Tasche. Nicht nur, dass er für seine Mieter selbst auf Suche ging und eine preisgünstigere Wohnung ausfindig machte, er gab dem Paar sogar noch 3000 Euro, damit es den Umzug bezahlen konnte.