Bauarbeiten in Schermbeck Neuer Fußweg am Mühlenteich ist fertig

Schermbeck · Die Bauarbeiten im Dorfkern von Gahlen kommen gut und schneller als gedacht voran. Doch mehrere Gründe treiben den Preis für das Projekt in die Höhe. Der Heimatverein ruft daher nun zu Spenden auf.

 So sieht der neugestaltete Fußweg zwischen dem Mühlenteich und der Böschung zum Feuerwehrgerätehaus aus.

So sieht der neugestaltete Fußweg zwischen dem Mühlenteich und der Böschung zum Feuerwehrgerätehaus aus.

Foto: Heimatverein Gahlen

Der Fußweg am Gahlener Mühlenteich ist wieder begehbar. Und das früher als gedacht. Beim ersten Spatenstich am 9. August 2021 ging der Gahlener Heimatverein noch davon aus, dass der Fußweg am Gahlener Mühlenteich bis Oktober gesperrt bleiben müsste, um die Neugestaltung der Mühlenteichböschung durchführen zu können.

Doch die von der Firma Eckhard Vornbrock Garten- und Landschaftsbau GmbH übernommenen Arbeiten gingen so zügig voran, dass der Weg, welcher den Widemweg mit der Seufzerbrücke am Südrand des Mühlenteiches verbindet, wieder geöffnet ist. Die Aufwertung des Mühlenteichumfeldes können Besucher nun schon bewundern und auch erahnen, dass mit der noch ausstehenden Anlage der Grünflächen, der Bepflanzung und der Fertigstellung der Bankelemente im Gahlener Dorfkern ein echtes Herzstück entsteht.

Es gibt gleich mehrere Gründe, warum der Heimatverein nun die Bevölkerung um Spenden bittet. In den vergangenen Monaten wurde an verschiedenster Stelle von gestiegenen Baukosten berichtet. Da die Planungen bereits im Jahr 2019 begonnen haben und teilweise teurere Anpassungen wie die über das notwendige Maß hinaus verbesserte Verkehrssicherung in den Planungen noch nicht berücksichtigt waren, wird auch das Gahlener Dorferneuerungsprojekt davon getroffen.

Auch der starke Anstieg der Materialkosten konnte in dieser Form nicht eingeplant werden. Wesentliche Ziele für die Spenden sind die Art der Begrünung sowie das Teichschütz, welches den ehrenamtlichen Helfern die Regulierung des Wasserstandes im Teich bei Niedrig- oder Hochwasser erleichtern soll.

Für Spenden ab 50 Euro erhält der Spender eine sogenannte Baustein-Urkunde, bei Spenden ab 100 Euro auf die Konten des Heimatvereins wird der Spender einem wesentlichen Projektelement zugeordnet und hier auf der elementbezogenen Hinweistafel als Sponsor aufgeführt. Insgesamt soll es vier Elemente geben.

Neben den Bänken beziehungsweise Bankgruppen und den Trittsteinen sind aktuell das Element Beleuchtung und das Teichschütz geplant. Über den Verwendungszweck oder über eine sonstige Nachricht an den Verein kann mitgeteilt werden, wenn jemand ein bestimmtes Element unterstützen möchte.

Auch die übrigen Sponsoren sollen auf einer allgemeinen Sponsorentafel festgehalten werden und können dort ihre Verbundenheit zum Dorf zum Ausdruck bringen. Der Vorstand des Heimatvereins Gahlen bedankt sich bereits jetzt bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung und freut sich auf die kommenden Begegnungen am Gahlener Mühlenteich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort