Wesel Bahnhof: Caritas-Café zu — WC bleibt

Wesel · Das öffentliche Café & Bistro im ersten Obergeschoss der Caritas-Beratungsstelle am Bahnhof wird geschlossen. Die Toiletten können aber weiter genutzt werden.

 Caritas-Direktor Michael van Meerbeck bedauert das Aus des Cafés.

Caritas-Direktor Michael van Meerbeck bedauert das Aus des Cafés.

Foto: Archiv

Bei der Einweihung des Bonifatius-Hauses Mitte 2012 hatte Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp die Hoffnung geäußert, dass das öffentliche Café & Bistro im ersten Obergeschoss der Caritas-Beratungsstelle am Bahnhof "die Begegnung zwischen gesunden und kranken Menschen fördert". Doch dieser Wunsch hat sich nicht erfüllt. Denn Caritas-Direktor Michael van Meerbeck hat gestern mitgeteilt, dass das Café ab Montag geschlossen ist. Und zwar dauerhaft. "Es hat sich einfach nicht getragen. Dafür wurde es von zu wenigen Gästen besucht", erklärte er auf Anfrage.

Von der Schließung nicht betroffen sind die für jedermann während der Öffnungszeiten (wochentags 8 bis 16 Uhr) zugänglichen Toiletten (Nutzungsgebühr: 50 Cent). Allerdings hätten nur wenige Bahnkunden die Toiletten besucht, so der Caritas-Chef. "Ich schätze mal, wir hatten zwei bis drei Nutzer täglich."

Das Café soll künftig als Versammlungsort dienen. "Es besteht ein Raumbedarf für einen Treff, bei dem sich Angehörige von Demenzerkrankten austauschen können. Außerdem könnten sich hier Demenzkranke einmal pro Woche oder alle 14 Tage treffen sowie Angehörige von Menschen in der letzten Lebensphase", sagte der Caritas-Direktor.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort