Wesel B 58n-Bypass "mit Glück Samstag fertig"

Wesel · Zur Milderung der vielfältigen Verkehrsprobleme rund um den Ausbau der belasteten Müllasche in der B 58n bei Büderich laufen die Arbeiten am Bypass auf Hochtouren. Für Freitag, 14. Oktober, ist die Öffnung zugesagt.

"Mit ganz viel Glück werden wir vielleicht auch schon Samstag, 8. Oktober, fertig", sagte am Donnerstag Wilhelm Höfener von Straßen NRW in Mönchengladbach. Besagter Bypass ist der Wirtschaftsweg entlang der Xantener Straße (L 460) Richtung Birten und der nördliche Teil der B 58n. Außerdem soll bis zum 14. das Provisorium für die Brücke Perricher Weg stehen, damit Schüler aus dem Gebiet Im Hamm die Baustelle überwinden können.

Contra Kreis im Müllasche-Streit

Unterdessen geht die Diskussion um Verantwortung und Lehren weiter. Höfener hatte auf Fragen der Grünen jene Antworten gegeben, die den Umwelt- und Planungsausschuss des Kreises Wesel am Mittwoch nicht zufriedengestellt hatten.

Von der Redaktion auf den Ruf des Ausschusses nach einem Aufpasser für Straßen NRW angesprochen, sagte Höfener: "Man sollte sich fragen, wie das in der eigenen Verwaltung funktioniert. Kreisstraßen werden auch vom Kreis selbst kontrolliert. Als unser Labor gesagt hat, das Material ist nicht in Ordnung, haben wir sofort die Firma informiert und gesagt, dass das so nicht geht."

Auf die Frage der Grünen nach der Auskofferungstiefe für den Unterbau hatte Höfener schriftlich nur geantwortet: "Der Boden ist nicht ausgekoffert worden, es ist lediglich der Oberboden abgeschoben worden." Dass damit nichts konkret zur Tiefe gesagt wurde, erklärte Höfener am Donnerstag mit dem Hinweis, dass Oberboden im Schnitt 30 Zentimeter bedeute.

"Hintergrund der Frage war ja der Verdacht, wir hätten da ein tiefes Loch gemacht, um viel Müllasche reinzupacken", sagte Höfener. "Aber vom gewachsenen Boden wurde nichts weggenommen." Wie berichtet, hat Martin Wegner, Vorstand Umwelt, Planung und Bau beim Kreis, den Auftrag, einen Straßen NRW-Vertreter zur nächsten Sitzung einzuladen. Höfener: "Ob wir dann dahingehen, muss noch geklärt werden."

(RP/rai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort