Wesel B 58-Brückenbaustelle irritiert

Wesel · Manches registriert man im Vorbeifahren nur aus den Augenwinkeln. Oft führt das dann zu Fehlinterpretationen. So muss es einigen Autofahrern gegangen sein, die in den letzten Tagen verunsichert beim Landesbetrieb Straßen nachfragten, ob tatsächlich ab Montag die Rheinbrücke gesperrt wird. "Die Brücke über den Rhein ist frei", stellte Straßen NRW-Sprecher Wilhelm Kuypers gestern klar.

Hintergrund der Irritationen ist die Umleitungsbeschilderung der Stadt Wesel wegen der Montag beginnenden Arbeiten an der Friedrich-Ebert-Brücke. Wie berichtet, sollen damit Lkw von der engen Baustelle ferngehalten werden. Die Ebert-Brücke ist wie die Rheinbrücke Bestandteil der B 58, führt allerdings an Wesels Ostseite als Schermbecker Landstraße über die Bahnstrecke und dann in Richtung A 3. Verunsicherten Kraftfahrern dürften auf den Hinweistafeln nur Stichworte wie "Brücke", "B 58" und "gesperrt" aufgefallen sein.

Besagte Umleitung gilt ab Montag zwar nur für Lkw, doch müssen sich auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, darunter auch Fußgänger und Radfahrer, auf Änderungen und Behinderungen im Bereich der Baustelle einstellen. Zehn Wochen sind angesetzt. Einspurig wird der Verkehr in beiden Richtungen möglich bleiben. Helmut Kluthe vom Ordnungsamt, der ebenfalls Anfragen hatte, hat die bereits gelb markierten Spuren ausprobiert und festgestellt, dass sie wirklich sehr eng sind.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort