Hamminkeln B 473: Tempo 80 hat sich tagsüber schon bewährt

Hamminkeln · Der Pilotversuch, die B 473 zwischen Hamminkeln und Wesel durchgängig mit Tempo 80 auszuweisen, kann als geglückt betrachtet werden, auch wenn die Verantwortlichen mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden sind. Der Ende des Jahres angelaufene Test ist nun bis zum 31. Dezember verlängert worden, wie Dieter Kreilkamp vom federführenden Kreis Wesel gestern bestätigte. Vor allem am Tage habe sich das trotz Anhebung des Tempolimits von 70 auf 80 km/h sehr positiv ausgewirkt und letztlich zu einem "sehr gleichmäßigen Verkehrsfluss" geführt.

Ausreißer seien dadurch eingefangen worden. Für querende Fußgänger und Radler sei's deutlich sicherer geworden. Nur nachts, wenn die Bahn frei sei, würden im Schnitt noch zu viele Autofahrer Gas geben. Hier helfe wohl nur Kostendruck. Verstärkte Polizeikontrollen sollen erzieherische Wirkung entfalten, damit sich auch zu nächtlicher Stunde die Lage weiter entspannt.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort