Wesel AVG: Vielfalt für die Ohren

Wesel · Beim diesjährigen Schulkonzert bewiesen rund 100 Schüler des Andreas-Vesalius-Gymnasiums in guter Tradition ihr musikalisches Talent. Von klassischen Stücken bis zu Chartstürmern war alles dabei.

 Im äußerst gut besuchten Bühnenhaus zeigten die verschiedenen Schülerensembles ihr Können. Zum großen Finale kamen schließlich die knapp 100 jungen Künstler gemeinsam auf die Bühne.

Im äußerst gut besuchten Bühnenhaus zeigten die verschiedenen Schülerensembles ihr Können. Zum großen Finale kamen schließlich die knapp 100 jungen Künstler gemeinsam auf die Bühne.

Foto: jürgen bosmann

"Musik spielt eine ungeheuer große Rolle im tagtäglichen Leben", erklärte Jürgen Berner bei der Begrüßung zum Schulkonzert im äußerst gut besuchten Bühnenhaus. Daraus, so der Schulleiter weiter, ergebe sich für die Schule der Auftrag, sich mit Musik auseinanderzusetzen, und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Aber in Zeiten von G8 werde dies immer schwieriger, da oft schlicht die Zeit fehlt, die Schülerensembles zusammenzubringen. Das AVG hat es trotzdem möglich gemacht und auf einer einwöchigen Musikfreizeit in Bad Fredeburg fleißig und diszipliniert geübt, um auch dieses Jahr ein überzeugendes Schulkonzert zu präsentieren.

Gitarre zu fünft — einfach gekonnt

Rund drei Stunden Livemusik gab es. Los ging es mit dem Orchester unter der Leitung von Gabriele Gast, das zu Beginn den "Five O'Clock Waltz" anstimmte und so einen instrumentalen Auftakt bot. Danach wurde es mit "Heal the world" und "Will you be there", zwei Nummern von Michael Jackson, sowie einem "Sister-Act-Medley" etwas moderner. Hier wurde das Orchester durch den rund zehnköpfigen Chor gesanglich unterstützt.

Auch die Soloeinlagen von Laura Kuschmierz, Anika Neu und Frederike Schulten überzeugten. Mit "Suite d' Amelie" übergab das Orchester den musikalischen Staffelstab an die Junior Band unter der Leitung von Markus Werner, der seine Nachwuchsmusiker bei Titeln wie "Imperial March" und "Basin Street Blues" mit blau-leuchtendem Stock dirigierte. Nach einer Umbaupause, die durch Helfer mit komödiantischem Talent zu einer eigenen kleinen Darbietung wurde, präsentierte die Musical-AG unter der Leitung von Claudia Sümnig drei Stücke aus "Löwenherz". "Stern in dunkler Nacht", "Heiß!" (Solo: Friederike Baldin) und "O Fortuna" (Solo: Jasmin Titze) waren ein gelungener musikalischer Appetitanreger für die komplette Musical-Aufführung im Sommer.

Nach einer kurzen Pause übernahmen die "Drumheads" unter der Leitung vom vielumjubelten Lehrer Michael Vethake die Bühne. Als Überraschung und nicht auf dem Programm vermerkt gab es das Highlight des Abends. Kai Kamphöfener, Felix Rosenthal, Joshua Schmitz, Anton Stockhausen und Michael Vethake präsentierten "Somebody that I used to know", in dem sie zu fünft eine Gitarre bespielten. Komplettiert wurde die Darbietung durch Sängerin Sophia Rosenthal.

Zum großen Finale wurde es schließlich eng auf der Bühne. Denn "Wake me, shake me" präsentierten die knapp 100 Künstler gemeinsam. Ein krönender Abschluss eines gelungenen Konzerts.

(isa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort