1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Wesel: AVG verabschiedet zwei Lehrerinnen in den Ruhestand

Wesel : AVG verabschiedet zwei Lehrerinnen in den Ruhestand

Die beiden langjährigen Lehrerinnen des Andreas-Vesalius-Gymnasiums, Gabriele Eichelberg und Ursula Terwelp, sind in einer Feierstunde gebührend vom Kollegium sowie von Schüler- und Elternvertretern sowie Schulleiterin Dorothée Brauner verabschiedet worden. Eichelberg, ein Urgestein der Schule, war 44 Jahre als Sportlehrerin am AVG tätig. Bei der Vielzahl an Klassen und Kursen, die sie unterrichtet hat, ist ihr Bekanntheitsgrad enorm. Sie hat so auch den Wandel vom einstigen Mädchengymnasium zum heutigen Andreas-Vesalius-Gymnasium mit gestaltet.

Auf ebenfalls stattliche 36 Lehrerjahre am AVG kommt Ursula Terwelp. Obwohl auch die Musik ein Lieblingsfach von ihr ist und sie Klavier, Akkordeon und Gitarre spielt, hat sie sich für ihre Unterrichtsfächer Mathematik und Biologie entschieden. Als sie 1981 nach dem Referendariat ans AVG kam, gehörten Lehrerinnen, die Mathematik unterrichteten, noch nicht zum Alltag. Ursula Terwelp engagierte sich auch im Lehrerrat und in der Schulkonferenz. Das Verwaltungsteam unterstützte sie als stellvertretende Mittelstufenkoordinatorin.

(RP)