Schermbeck Ausgezeichnetes Haus Kilian

Schermbeck · Das Behindertenwohnheim Haus Kilian erhält den Teilhabepreis 2011 der Caritas-Stiftung. Unter dem Motto "Kein Mensch ist perfekt" wurden eine Ausstellung und ein Sponsorenlauf organisiert. Das Ziel: "Jeder zählt."

 Einrichtungsleiterin Birgit Förster, Volksbank-Vorstand Wilhelm Köster und die Bewohner Ute Geske, Melanie Daniels und Michael Loewenau (v.l.) freuen sich über den Preis und stellen den neuen Adventskalender vor.

Einrichtungsleiterin Birgit Förster, Volksbank-Vorstand Wilhelm Köster und die Bewohner Ute Geske, Melanie Daniels und Michael Loewenau (v.l.) freuen sich über den Preis und stellen den neuen Adventskalender vor.

Foto: HS

Das Haus Kilian gehört zu sechs Projektträgern, die für das gleichberechtigte Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Menschen von der Caritas Gemeinschafts-Stiftung im Bistum mit dem Teilhabepreis 2011 ausgezeichnet werden. "Die verschiedenen Ansätze, Inklusion – also das gleichberechtigte Zusammenleben aller –, zu fördern und umzusetzen, haben mich beeindruckt und begeistert", sagt Stiftungsvorsitzender Heinz-Josef Kessmann.

Bewertet wurde nach drei Kriterien. Erstens: Die Projekte sollten in besondere Weise Menschen mit und ohne Behinderung zusammenführen. Zweitens: Die Teilnahmemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen im gesellschaftlichen Raum sollten konkret verbessert werden. Drittens: Außerdem sollte die Wahrnehmung gesellschaftlich relevanter Akteure in Bezug auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen verändert werden.

Adventskalender zum Abschluss

Unter dem Motto "Kein Mensch ist perfekt" stand im April eine Ausstellung in der Volksbank. Gezeigt wurden 30 Bilder, die von den Heimbewohnern gemalt wurden und Menschen mit körperlichen Mängeln zeigten. Einige Wochen lang wurden sie in den Schaufenstern von Händlern der Schermbecker Werbegemeinschaft ausgestellt. Die Bilder wurden im August im Foyer des Kreishauses in Wesel ausgestellt. "Der Mensch zählt, nicht seine Behinderung, seine Größe, sein Temperament oder seine Herkunft", erklärt Einrichtungsleiterin Birgit Förster.

Am "Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung", den Verbände der Behindertenhilfe und -selbsthilfe in Kooperation mit der Aktion Mensch am 5. Mai veranstalteten, beteiligten sich auch Bewohner und Mitarbeiter des Behindertenwohnheimes. Mehr als 100 Bürger kamen zum Solidaritätslauf "Kein Mensch ist perfekt", um sich für ein gleichberechtigtes Miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen einzusetzen. Vom Haus Kilian zogen die Teilnehmer über die Erler Straße und die Mittelstraße in Richtung Rathausplatz, wobei es unterwegs mit Passanten angeregte Gespräche über die Aktion gab.

Als letzte Aktion im Rahmen der Jahreskampagne hat das Haus Kilian einen Adventskalender gestaltet, der jetzt von den Heimbewohnern, Volksbank-Vorstand Wilhelm Köster und Volksbank-Marketingchef Helmut Seyer vorgestellt wurde. Das Geldinstitut hat 200 Kalender gesponsert. Die Vorderseite zeigt drei Bilder der Jahresausstellung zum Thema "Kein Mensch ist perfekt". Hinter den 24 Türchen verbergen sich Schokoladenkugeln.

Das Motto der Jahreskampagne, die der Caritas-Verband ausgerufen hat, wird noch einmal während einer Adventsandacht aufgegriffen. Sie findet am Mittwoch, 30. November, in St. Georg statt. Anschließend wird gemeinsam gegrillt.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort