Wesel Ausgebucht: Kühlanlagen

Wesel · Vom Mega-Fußballfest bis zur privaten Grillfeier: Am heißen Wochenende will jeder mit Bier und Bratwurst versorgt sein. Abfüller schieben Sonderschichten. Leergut wird knapp. Stadtwerke: "Trockenster Juni in 16 Jahren."

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Bei tropischen Temperaturen gibt es heute Hochspannung bei der Fußball-WM. Außerdem nahen die Schulferien, was ebenfalls Anlass für große und kleine Feste ist. Wohl dem, der vorgesorgt hat, denn viele Sachen sind schon gar nicht mehr zu bekommen. Zum Beispiel sind Zapf- und Kühlanlagen, Kühlschränke und -boxen auf die Schnelle kaum noch zu mieten.

So sind alle gut 15 Ausschankwagen des Weseler Getränkevertriebs Stams an diesem Wochenende ausgebucht. Bis nach Rees und Emmerich. Hitze und Fußball sind deutlich zu spüren, sagt Geschäftsführer Philipp Stams: "Bei der Kombination haben sich die Umsatzzahlen verdoppelt. Fassbier und Mineralwasser wie überhaupt alkoholfreie Getränke laufen gut. Bei einigen Abfüllern gibt es schon Engpässe, weil Leergut fehlt."

"Wasser, Wasser und noch mal Wasser", bestätigt Heinz Alexander den aktuellen Absatzboom. Auch in seinem Getränkevertrieb sind alle Kühlanlagen ausgeliehen, nur bei den Zapfgeräten sei "noch etwas frei". Alexander steht auch morgen parat, weil Kunden sich zum Abholen von Ware angesagt haben. Es gebe gerade jetzt auch viele private Feiern. "Jetzt weiß man nicht, wo man anfangen soll. Mit Ferienbeginn ist dann aber wieder Flaute zu erwarten."

"Volle Pulle" rund um die Uhr

Bei der Feldschlösschen-Produktionsgesellschaft auf dem Stams-Gelände stehen in diesen Tagen die Bänder nicht still. "Die WM und der heiße Sommer machen unsere Kunden in Deutschland und in der Welt durstig", sagt Oliver Müller. Sieben bis acht Kräfte in der modernen Abfüllunganlage schwitzen "volle Pulle" in drei Schichten rund um die Uhr. Pro Woche gehen 1,8 Millionen Flaschen unterschiedlicher Biermisch-Getränke vom Band, um durstige Partykehlen zu kühlen.

Nicole Üffing, Geschäftsführerin bei Trinkgut in Wesel, freut sich über gute Umsätze. Sämtliche Partyutensilien wie Stehtische, Gläser und Bierzelt-Garnituren sind vergeben. Mit gut gefülltem Getränkelager sehe man dem heutigen Ansturm gelassen entgegen.

Sven Komp (Edeka) hat die ganze Woche über den Wetterdienst beobachtet und Mittwoch mit der Planung begonnen. Für Getränke, Obst und Gemüse, aber auch Pappteller, Grillkohle, Zangen und weiteres Zubehör. Für den Rost liegen in der Theke WM-Spezialangebote wie afrikanische Bauernbratwurst, Lattenknaller und Eckfahnen.

Gut eingedeckt hat sich auch Michael Lütkenhorst. Der Geschäftsführer des Deichhauses (Grav-Insel) rechnet beim Spiel Deutschland-Argentinien heute mit rund 2500 Gästen. Das Kühllager ist "voll bis unters Dach". 20 Mitarbeiter kümmern sich um die Bedienung, weitere 18 nur um Sicherheit. Auch Polizei ist immer dabei. Bislang blieb's beim Fußballgucken friedlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort