Ratssitzung Wesel 8000 Euro für 1000 Liter Desinfektionsmittel

Wesel · Die Weseler Stadtverwaltung berichtet von explodierenden Preisen bei der Beschaffung von Hygienematerial für die städtischen Gebäude wie Schulen und Sporthallen. Derzeit steht die Kontrolle der Gaststätten im Fokus, die nun wieder unter Auflagen öffnen dürfen.

 Die Preise von Desinfektionsmitteln sind in die Höhe geschnellt. Das bekommt auch die Stadt Wesel zu spüren.

Die Preise von Desinfektionsmitteln sind in die Höhe geschnellt. Das bekommt auch die Stadt Wesel zu spüren.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Vor Politikern im Rat erklärte die Beigeordnete Annabelle Brandes, dass für 1000 Liter Desinfektionsmittel derzeit 8000 Euro fällig würden. Ein Spender schlägt mit 300 Euro zu Buche. Auch die Gastronomie klagt über hohe Investitionskosten in diesem Bereich. Alle städtischen Gebäude seien jetzt ausreichend ausgestattet, sagte Brandes im Rat. Auch die verstärkte Reinigung in den Schulen sorgt für steigende Kosten. Derzeit bereitet sich das Rathaus auf die Wiedereröffnung vor: Dafür wurden 100 Acrylglasscheiben bestellt.