Sportplatz Ringstraße Aufruf an Bauinteressenten in Dingden

Dingden · Die Stadt Hamminkeln hatte im Fachausschuss einen ersten Entwurf für eine mögliche Bebauung auf dem Sportplatz Ringstraße vorgestellt. „Dieser Entwurf wird von der USD als nicht zielführend angesehen, da das Verhältnis von Mietwohnungen und Einfamilienhäusern oder Doppelhäusern verbessert werden sollte“, sagte Fraktionsvize Dieter Stiller am Dienstag.

 So sieht der Entwurf fürs Baugebiet aus.

So sieht der Entwurf fürs Baugebiet aus.

Foto: USD

Eine vorsichtige Umschreibung dafür, dass die USD stramm gegen eine Komplettbebauung durch einen Investor nach dem Muster am alten Sportplatz Brüner Straße im Ort Hamminkeln ist. Dort war ein starker Anteil sozialen Wohnungsbaus mitrealisiert worden.

Die USD ist gegen eine Art Kopie, sie findet zudem, dass der Entwurf auch aus „Quartiersentwicklungsgedanken überarbeitet werden soll“. Sprich: Eine Lösung nach Dingdener Art und verstärkt die Vergabe von Grundstücken an junge Familien. Dies wurde von der Stadt zuletzt am Brüner Pollmannsweg so durchgeführt.

Zurzeit sind nach Plänen der Verwaltung nur 13 Grundstücke für Einfamilien- oder Doppelhäuser vorgesehen. Dieter Stiller plädiert für eine Schwerpunktverschiebung, denn: „Die Bebauung mit öffentlich gefördertem Wohnungsbau sollte hier mit einbezogen werden, aber wir brauchen auch eine angemessene größere Anzahl von Grundstücken, die nicht von einem Investor, sondern direkt von der Stadt verkauft werden.“

Dafür wirbt die USD nun. Um ihrer politischen Forderung Nachdruck zu vermitteln, hält sie es für „wünschenswert, wenn insbesondere mögliche Bauwillige sich bei uns oder auch bei der Stadt melden würden“. Je klarer der Bedarf an bauwilligen Interessierten, aber auch Mietwohnungen sei, umso besser kann das Gelände baulich strukturiert werden. Stiller sagt: „Daher sollen sich Interessenten gerne melden, das ist übrigens für beide Seiten einfach und unverbindlich.“ Der Bedarf an Baugrundstücken in Dingden gilt als groß. Die USD wird Anfang 2020 zu einer Informationsveranstaltung über das geplante Baugebiet an der Ringstraße in Dingden einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort