50.000 Euro Schaden Einbrecher scheitern an Geldautomat

Wesel · (ras) Mit brachialer Gewalt haben Unbekannte am Sonntag gegen 6 Uhr versucht, an der Weseler Straße in Büderich einen Geldautomaten aufzubrechen. Die Filiale befindet sich im Gebäudekomplex der Bäckerei Dams.

 Durch dieses Loch gelangten die Einbrecher in den Wartungsraum.

Durch dieses Loch gelangten die Einbrecher in den Wartungsraum.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Täter hatten sich Zugang zu dem Wartungsraum der SB-Filiale eines Geldinstitutes verschafft, indem sie von der Bäckerei aus ein etwa einmal ein Meter großes Loch in die Wand schlugen. Anschließend schalteten sie den Alarm ab. Wie die Polizei berichtet, gelang es den Eindringlingen nur zum Teil, den Automaten zu öffnen, da sie von einer Angestellten der Bäckerei, die ihre Arbeit aufnehmen wollte, gestört wurden. Die Täter flüchteten ohne Beute. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. In der Nähe des Tatorts fand die Polizei auf einem Feld einen Motorroller. Ob der im Zusammenhang mit dem Einbruch steht, wird noch ermittelt. Zeugen die verdächtige Personen beobachtet oder andere verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wesel unter der Rufnummer: 0281 1070 zu melden.

Im vergangenen Jahr im Juni hatten Einbrecher schon einmal versucht, den Geldautomat im Foyer der Bäckereifiliale zu knacken. Auch dieser Versuch misslang. Den Tätern gelang die Flucht.

( )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort