Wesel Auch 2008: Film ab im Programmkino

Wesel · Neues Jahr, bewährtes Angebot: Heute startet im Comet-Filmcenter (Dudelpassage) die neue Staffel im beliebten Programmkino mit RP und Verbands-Sparkasse. Die Vorstellungen beginnen in der Regel um 15, 17.30 und 20 Uhr im Nichtrauchersaal.

Zum Start gibt es gleich eine Ausnahme. Wegen Überlänge (156 Minuten) läuft „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“ heute nur ab 16 und 20 Uhr. Brad Pitt, Casey Affleck und Sam Rockwell spielen die Hauptrollen in dem Streifen um die Western-Legende Jesse James (frei ab zwölf Jahren). Regie führte Andrew Dominik.

Mit sehenswerten Streifen geht es an den darauffolgenden Donnerstagen weiter. „Saint Jacques. . . Pilgern auf Französisch“ (10. Januar) erzählt von drei verfeindeten Geschwistern, die den Jakobs-Weg nach Santiago gehen, weil sie nur dann das Erbe der Mutter bekommen. Mit der Goldenen Palme wurde der Film „Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage“ von Cristian Mungius ausgezeichnet. Er erzählt von einer jungen Frau, die im Rumänien unter Diktator Ceausescu widerrechtlich eine Abtreibung vornehmen lassen will. Das Drama wird am 17. Januar gezeigt.

Kevin Kline und Hilde Domin

Von der Entführung einer 13-Jährigen durch Mädchenhändler handelt „Trade – Willkommen in Amerika“ (24. Januar). In dem Thriller von Marco Kreuzpaintner spielt Kevin Kline („Ein Fisch namens Wanda“) einen texanischen Polizisten.

Anna Ditges begleitete die 2006 verstorbene Dichterin Hilde Domin durch die letzten beiden Jahre ihres Lebens. Daraus entstand der Dokumentarfilm „Ich will Dich“ (31. Januar). Domin, die fast 100 Jahre alt wurde, spricht von ihrer großen Liebe und die Einsamkeit im Alter.

Wegen Überlänge (159 Minuten) läuft der erotische Spionage-Thriller „Gefahr und Begierde“ am 7. Februar nur ab 16 und 20 Uhr. In dem Abenteuerfilm „King of California“ (14. Februar) jagt Michael Douglas einen Goldschatz spanischer Missionare und hat jede Menge Ärger mit seiner Tochter, gespielt von Evan Rachel Wood. Mit dem chinesischen Drama „Tuyas Hochzeit“ (21. Februar) und dem unkonventionellen Zeichentrickfilm „Persepolis“ (28. Februar) endet die erste Kino-Staffel im Jahr 2008.

Wie immer gilt: Wer den RP-Coupon oder die Sparkassen-Card vorlegt, zahlt nur vier statt sechs Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort