Sperrung ab Donnerstag Berufskolleg Wesel muss wegen Asbest wohl zwei Wochen schließen

Wesel · Mehr als 3000 Schüler besuchen das große Berufskolleg in der Weseler Feldmark. Die Einrichtung bleibt wegen eines Asbestfundes ab Donnerstag gesperrt. Die erhöhten Werte fielen bei einer Routinemessung auf.

 Das Berufskolleg in Wesel ist ab Donnerstag wegen Asbestes gesperrt.

Das Berufskolleg in Wesel ist ab Donnerstag wegen Asbestes gesperrt.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

In der Berufsschule Wesel im Stadtteil Feldmark ist Asbest gefunden worden. Wie im Kreishaus am Mittwochnachmittag bekannt wurde, soll die Schule am Donnerstag nicht öffnen. Weil die Bildungseinrichtung ihre Schüler am Mittwoch nicht mehr informieren konnte, soll dies am Donnerstagmorgen erfolgen.

Am Abend erklärte der Kreis Wesel, dass aufgrund im Sommer anstehender Baumaßnahmen im naturwissenschaftlichen Trakt des Berufskollegs Wesel eine routinemäßige Raumluftmessung durchgeführt worden sei. „Hierbei wurden in zwei Räumen Asbest-Werte gemessen, die leicht über dem Grenzwert lagen“, erklärte der Kreis. Als Ursache hätten eindeutig in den Räumen vorhandene Systemwände identifiziert werden können. Diese Trennwände seien auch in weiteren Räumen der Schule vorhanden, so dass der Kreis Wesel als Schulträger auf Anraten des Gutachters vorsorglich die sofortige Schließung des Berufskollegs Wesel angeordnet habe.

Kreisdirektor Ralf Berensmeier sagte: „Bevor wieder Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrerinnen und Lehrer das Berufskolleg Wesel betreten, wollen wir ganz sicher gehen, dass keine weiteren Räume von erhöhten Asbest-Werten betroffen sind.“ Er weist auch darauf hin, dass die betroffenen Systemwände an keiner weiteren Schule des Kreises Wesel verbaut worden seien. Derzeit rechne der Kreis mit einer Schließungsdauer von etwa zwei Wochen. „Genaueres können wir aber erst nach eingehender Untersuchung des Gebäudes sagen“, sagt Berensmeier weiter. „Wir sind in Kontakt mit dem Schulleiter, Christian Drummer-Lempert, der Bezirksregierung und der Stadt Wesel.“

Für den Donnerstag, 21. Februar, ist eine Pressekonferenz angekündigt. Dort sollen weitere Details mitgeteilt werden.

Weitere Details folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort