Blinder Physiotherapeut aus Wesel „Der Staat möchte nicht, dass sich Schwerbehinderte selbstständig machen“

Wesel/Dingden · Seit vielen Jahren ist Physiotherapeut Guido Wolters Betreiber eines Therapiezentrums. Das Besondere: Der 53-Jährige leidet an einer Erbkrankheit, die zur völligen Erblindung führen wird. Trotz seiner starken Sehbehinderung ist er als Unternehmer überaus erfolgreich. Wie er das geschafft hat.

Guido Wolters, hier bei einer osteopatischen Anwendung, ist als Unternehmer erfolgreich, obwohl er stark sehbehindert ist.

Guido Wolters, hier bei einer osteopatischen Anwendung, ist als Unternehmer erfolgreich, obwohl er stark sehbehindert ist.

Foto: Klaus Nikolei

Auf der Internetseite des Statistischen Bundesamtes ist zu lesen, dass im Jahr 2019 in Deutschland 4,9 Millionen Schwerbehinderte im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 64 gelebt haben. 57 Prozent von ihnen seien damals in den Arbeitsmarkt integriert gewesen, heißt es. Neuere Zahlen gibt es übrigens nicht. Auch liefert das Bundesamt keinerlei Angaben, wie viele der Schwerbehinderten 2019 angestellt und wie viele als Unternehmer tätig waren. Viele Selbstständige dürften sich unter den Schwerbehinderten allerdings nicht befunden haben beziehungsweise befinden. Davon jedenfalls ist Guido Wolters felsenfest überzeugt.