Kreis Wesel AOK lobt Preise für Klassen mit wenig Handynutzung aus

Kreis Wesel · "Immer On", immer erreichbar - für viele Jugendliche ist es selbstverständlich, permanent im Netz unterwegs zu sein. WhatsApp, Snapchat, Instagram und Co. gehören zur Generation Smartphone. Die mit einem hohen Medienkonsum verbundenen Gefahren wie Online- und Smartphone-Sucht sind in Schulen inzwischen sehr präsent.

Deshalb startet die AOK Rheinland/Hamburg mit ihrem Jugendmagazin "vigozone" auch in diesem Jahr wieder die Initiative "#Sendepause". Sie soll Schüler dafür sensibilisieren, das Smartphone bewusster zu nutzen und es öfter mal beiseitezulegen.

Bis zum 31. Dezember können Schüler über die vigozone-App (kostenlos erhältlich für iOS und Android) einzeln oder mit der Schulklasse an #Sendepause teilnehmen. Dabei misst die App die tägliche Handynutzung jedes einzelnen Schülers. Mit einer möglichst geringen Nutzzeit sammeln die Jugendlichen gemeinsam Punkte für ihre Klasse und treten so gegen zahlreiche weitere in einem Schulwettbewerb an. Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 420 Schulklassen beteiligt.

AOK-Regionaldirektorin Barbara Nickesen erklärt: "Das Thema Online-Sucht hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Mit unserem Präventionsangebot 'Immer On?' engagiert sich die AOK seit einiger Zeit für einen sinnvollen Medienkonsum."

In jedem Monat gewinnen die fünf besten Schulklassen eine Einladung zu einem exklusiven DJ-Gig mit Felix Jaehn in Köln. Mit dem gerade einmal 23 Jahre jungen DJ haben die Jugendlichen die Chance, einen absoluten Weltstar hautnah zu erleben. Mit Songs wie "Ain't Nobody" , "Bonfire" oder den aktuellen Singles "Hot2Touch" und "Cool" feiert er weltweit Charterfolge. Neben dem DJ-Gig werden die fünf Schulklassen, die über den gesamten Aktionszeitraum am besten abgeschnitten haben, zusätzlich mit Preisgeldern belohnt. Informationen unter www.vigozone.de/Sendepause; Hintergrundinfos für Lehrer und Eltern unter www.vigozone.de/schulwettbewerb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort