Kreis Wesel Ansgar Müller im Kreis Wesel als Landrat gewählt

Kreis Wesel · Dr. Ansgar Müller (SPD) hat die Stichwahl im Kreis Wesel um den Landrat-Posten sicher gewonnen: Er holte 53,85 Prozent. Der bisher weitgehend unbekannten Christiane Seltmann (CDU) gelang ein Achtungserfolg. Sie erreichte 46,15 Prozent.

 Ansgar Müller ist der neue Landrat im Kreis Wesel.

Ansgar Müller ist der neue Landrat im Kreis Wesel.

Foto: Malz

Der Amtsinhaber war Favorit, hatte im ersten Wahlgang bereits 48,24 Prozent erreicht und nur die 50-Prozent-Hürde nicht erreicht, weil es mehrere Landratskandidaten gegeben hatte.

Im Ergebnis gibt es ein deutliches Stadt-Land-Gefälle zu beobachten. Der SPD-Mann stellte in Moers, Dinslaken, Wesel und Kamp-Lintfort seinen Sieg sicher. Seltmann war in den ländlichen Kommunen meist klar vorn.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort