Wesel Ansage am Übergang defekt: Bahn wartet auf Ersatz

Wesel · Um den mit Halbschranken ausgestatteten Bahnübergang am Holzweg in der Feldmark sicherer zu machen, gab es dort bis vor Kurzem eine akustische Ansage. Die jedoch funktioniert nicht mehr. Ein Anwohnerin hatte die Bahn jüngst über den Defekt informiert.

Wie die RP auf Anfrage von Bahnsprecher Manfred Ziegerath (Düsseldorf) erfuhr, seien "die Materialien zur Entstörung" bereits bestellt. Wann sie tatsächlich geliefert und eingebaut werden können, steht allerdings noch nicht fest. Denn: "Uns wurde noch kein Termin mitgeteilt, da es sich am Holzweg um eine ältere Anlage aus dem Jahr 1983 handelt und die erforderlichen Platinen neu angefertigt werden müssen", erklärt Manfred Ziegerath. Eltern, so sein Wunsch, sollten ihre Kinder unbedingt auf die Störung aufmerksam machen. Man sei froh gewesen über den Ausfall-Hinweis der Anwohnerin, da die Störung sonst nur bei einer turnusmäßigen Überprüfung des Bahnübergangs erkannt worden wäre.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort