Eröffnung „Angelpark Schermbeck“ Eine kleine Auszeit zwischen Fischen

Schermbeck · Am 3. Oktober wird der „Angelpark Schermbeck“ eröffnet, nicht mehr nur für Angler – dann ist jeder willkommen. Neben den Fischteichen bietet der Angelpark dann auch ein gastronomisches Angebot. Für Wanderer, Radfahrer und alle, die Erholung suchen.

 Darius Melcher und Kai Krüger (von links) laden Angler und Nicht-Angler zur Eröffnung des „Angelpark Schermbeck“ am Tag der Deutschen Einheit ein.

Darius Melcher und Kai Krüger (von links) laden Angler und Nicht-Angler zur Eröffnung des „Angelpark Schermbeck“ am Tag der Deutschen Einheit ein.

Foto: Helmut Scheffler

Die idyllisch gelegenen Fischteiche in den ehemaligen Tongruben der Dachziegelwerke Menting gibt es schon lange. Aber bislang öffnete das damalige „Angelparadies zur Waldmühle“ ausschließlich Anglern seine Tore.

Das wollen die neuen Pächter Darius Melcher und Kai Krüger unbedingt ändern – mit einem neuen Konzept: Nicht nur Angler sollen das 34 000 Quadratmeter große Gelände mit seinen sechs Teichen nutzen können – ab dem Tag der Deutschen Einheit ist hier jeder willkommen, der in der Ruhe der Natur auftanken möchte.

Am Donnerstag, 3. Oktober, feiert der „Angelpark Schermbeck“ im Ortsteil Overbeck seine Eröffnung: Um 13 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit einem musikalischen Programm. Ein großes Zelt wird ebenfalls aufgebaut sein, damit auch bei durchwachsenem Wetter alle trocken bleiben. Jeder, auch Nicht-Angler, ist zur Eröffnung eingeladen.

Wer an diesem Tag gerne Angeln möchte, kann das bereits ab 8 Uhr tun. Für Angler bieten Darius Melcher und Kai Krüger am 3. Oktober einen Sonderfischbesatz an. Gastangler können einen Tagesschein erwerben. Sie müssen sich allerdings mit einem Anglerschein ausweisen. Etwa 4000 Quadratmeter umfassen die Teiche insgesamt, unter der Wasseroberfläche tummeln sich Karpfen und Störe neben Aalen, Forellen und Welsen. Doch auch für die Besucher, die sich nicht für Fische in Teichen interessieren, wird ein Ausflug in das Grün des Angelparks zur Auszeit vom Alltag.

Die Terrasse im Grünen mit Blick auf einen der großen Teiche lädt zur Pause ein, vom Wandern, Radfahren oder Spazieren gehen. Im Kiosk kann man sich für die Weiterfahrt und den Weg mit Backfisch, Kibbeling, geräucherten Fisch, Pommes frites, Bratwurst, Bockwurst, Kuchen und Kaffee stärken.

Auch nach dem 3. Oktober bleiben die Fischteiche für Wanderer und Radfahrer offen und jeder kann die gastronomischen Angebote nutzen. Die Anlage „Angelpark Schermbeck“ ist auch im Winter täglich geöffnet.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort