Hamminkeln Am Schloss Ringenberg spukt es

Hamminkeln · Halloween für die ganze Familie: Der Heimatverein Ringenberg ruft für morgen zu Gruselspaß und Geisterstunde. Anschließend wird im Saal der Gaststätte Buschmann ohne Nervenkitzel gefeiert.

 Die Männer und Frauen vom Heimatverein Ringenberg sehen eigentlich ganz harmlos aus. Doch morgen Abend werden sie zu "Erschreckern" – deren Geschäft ist nun mal das Gruseln.

Die Männer und Frauen vom Heimatverein Ringenberg sehen eigentlich ganz harmlos aus. Doch morgen Abend werden sie zu "Erschreckern" – deren Geschäft ist nun mal das Gruseln.

Foto: Ekkehart Malz

Kleine sowie große Halloween-Fans, die selbst eine Begegnung mit der sagenumwobenen "Weißen Frau" von Schloss Ringenberg — sie stürzte sich angeblich aus Angst vom Turm — nicht scheuen, werden morgen auf ihre schaurigen Kosten kommen. Denn der Heimatverein macht Schloss Ringenberg zum Spukschloss und richtet erstmals ein Halloweenfest für die ganze Familie aus. Ein Schloss aus Stroh am Ortseingang kündigt das Event seit Wochen an.

Sechs Monate Planung und Organisation liegen hinter dem Vorbereitungsteam um Matthias Holtkamp (38) vom Heimatverein. Mit Hilfe vieler Dorfbewohner und Freiwilligen soll nun allen Besuchern das Gruseln gelehrt werden. "Natürlich ganz gefahrlos", betont Helfer Christian Keiten mit einem gewinnenden Augenzwinkern.

Eingeleitet wird das Event um 17 Uhr mit dem Kürbisfest im Schlosshof. Dort steht vor allem für die jüngeren Gäste einiges an Unterhaltung auf dem Halloween-Programm. Neben Wurfbuden, einem Schminkstand und Geschicklichkeitsspielen liest Anneliese Frädrich als "Märchenoma" gespenstische Geschichten vor. Dabei wird die pensionierte Pädagogin von Rotkäppchen und zwei fast echten Wölfen (Wolfshunden) unterstützt.

Außerdem können die Kinder ihre selbst geschnitzten Kürbisse mit zum Lagerfeuer bringen. Dabei kann man eine leckere Kürbissuppe schlürfen, außerdem wird es "halloweenische Köstlichkeiten" geben, die dem Thema auch optisch angepasst werden.

Man darf sich also nicht über rätselhaftes Getier im Wackelpudding wundern. Mutige Besucher sollten sich unbedingt in den Schlosspark des Grauens wagen (ebenfalls ab 17 Uhr). Für den Eintritt von zwei Euro begegnen Gruselbegeisterte auf einem Rundweg durch den Schlossgarten einem Fährmann, der zur Bootsfahrt über den Schlossgraben lockt. Außerdem müssen die Freiwilligen über einen Friedhof wandern oder einen Schlachthof besuchen. Vorsicht: Es sind "Erschrecker" unterwegs.

Mehr Informationen waren Matthias Holtkamp nicht zu entlocken. Man sollte also auf Schrecken und Grusel eingestellt sein. Licht- und Soundeffekte sorgen zusätzlichen Nervenkitzel. Bei der Umsetzung der Ideen wurde der Heimatverein von Rolf Wiemers unterstützt, einem echten Experten. Vor seiner Pensionierung organisierte Wiemers nämlich im Moviepark Bottrop Halloween-Events.

Kostümierte Gäste erhalten übrigens am Eingang ein Los. Um 20 Uhr wird der Gewinner ermittelt. Ab 21 Uhr findet die große Aftershow-Party im Gasthof Buschmann statt. Bei kostenlosem Eintritt können die Geister — Besucher und Helfer — sich wieder beruhigen und feiern.

(hoch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort