Als ein Kamel durch Wesel marschierte

Klassiker des Fotoarchivs : Als ein Kamel durch Wesel marschierte

Was macht denn dieses Kamel da in Wesel? In unserer Fotoserie erzählen wir die Geschichte hinter dem historischen Bild.

40 Jahre lang hat Ekkehart Malz für unsere Weseler Lokalausgabe der Rheinischen Post Bilder gemacht. In einer Serie wollen wir Ekki, wie der Fotograf bei uns nur gerufen wird, erzählen lassen.

„Dromedar, Wasserbüffel, Zebra und Esel auf dem Weg zur Niederrheinhalle. Der Zirkus Williams-Althoff hatte sich im Winter 1978/79 entschieden, zum ersten Mal eine Hallentournee zu absolvieren. In der Halle konnte das Publikum auch den „königlichen Fakir und Feuerschlucker“ Chico del Mauro, mit bürgerlichem Namen Reinhard Seils, bewundern. Der gelernte Koch und Hotelkaufmann berichtete, dass er beim Feuerschlucken nur bleifreies Benzin benutzen würde. An den Tankstellen wurde bleifrei erst 1984 eingeführt.“

(ema)