Kreis Wesel Sirenen-Alarm in 13 Städten und Gemeinden

Wesel · Am Montag wurde zwischen 19 und 19.30 Uhr in allen 13 Städten und Gemeinden des Kreises Wesel ein Probealarm durchgeführt. Ziel ist es, der Bevölkerung die Bedeutung der Signale und die damit verbundenen Verhaltensweisen näherzubringen.

Sirenen-Alarm in Wesel: Richtiges Verhalten und Bedeutung der Warntöne
Infos

Alarm in Wesel : Richtiges Verhalten bei Sirenen-Warnung

Infos
Foto: dpa/Martin Gerten

Gleichzeitig sollte festgestellt werden, ob es Defizite bei der Technik gibt und ob die Signale auch überall zu hören waren. Kreisweit wurden alle rund 150 Sirenen eingesetzt.

Der Probealarm begann und endete mit dem einminütigen Dauerton für Entwarnung. Dazwischen kam der einminütige auf- und abschwellende Heulton für die Warnung "Gefahr".

Bei größeren Schadensereignissen gibt es Informationen zum Schadensgeschehen unter www.kreis-wesel.de beziehungsweise unter 0800 1204000. Diese Nummer ist auch heute von 19 bis 20 Uhr besetzt. Hier werden auch Hinweise darüber entgegen genommen, ob Sirenen an bestimmten Stellen nicht zu hören waren. Auch gibt es Auskünfte bei entsprechenden Rückfragen zum Sirenenalarm.

Hier werden gern auch Anregungen aus der Bevölkerung entgegen genommen. Die kreisweiten Probealarme werden künftig einmal im Halbjahr zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchgeführt.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort