Benefiz-Aktion in Wesel Wie eine Wurst im Brötchen den Flutopfern helfen kann

Wesel · Die Metzgerei Lemken und die Bäckerei Hertrampf machen gemeinsame Sache für den guten Zweck. Für jede verkaufte Brat- oder Mettwurst gehen 1,50 Euro an Flutopfer und Helfer vor Ort. Warum der Spendenbetrag jedoch erst im September übergeben wird.

  Oliver Hertrampf (l.) und Ludger Lemken mit Helferbrötchen

Oliver Hertrampf (l.) und Ludger Lemken mit Helferbrötchen

Foto: Fritz Schubert

Ins Wurstbrötchen beißen und dabei Gutes tun: So einfach lautet die Botschaft von Ludger Lemken (52) und Oliver Hertrampf (55), die am Mittwoch in Wesel eine Spendenaktion der herzhaften Art vorstellten. Wer bei der Metzgerei Lemken an der Brückstraße 15 für 2,30 Euro eine Brat- oder Mettwurst im Brötchen der Bäckerei Hertrampf kauft, darf sicher sein, dass davon 1,50 Euro an die Opfer der Flutkatastrophe weitergereicht werden.

„Helferbrötchen“ nennen die beiden das Benefiz-Produkt, das bis Ende August im Dienst der guten Sache angeboten wird. Denn, so Lemken, der Erlös soll erst im September übergeben werden, damit auch dann noch etwas bei den Menschen ankommt, wenn die erste Spendenbereitschaft vielleicht schon wieder abgeebbt ist. Hertrampf machte überdies darauf aufmerksam, dass der Zentralverband des Bäckerhandwerks in Kürze mit einem „Flutbrot“, von dem ein Euro in die Katastrophengebiete geht, die Aktion „Bäcker helfen Bäckern“ startet. Man wisse von vielen Kollegen, deren Betriebe zerstört worden seien.

Der Gesamtbetrag der Brötchen-Initiative, die Lemken an seinem Xantener Sitz parallel mit der Sonsbecker Bäckerei Tebart betreibt, geht an die Fluthilfe-Aktion der Volksbank Niederrhein und der Rheinischen Post, damit es vor Ort sinnvoll eingesetzt werden kann. Unter dem Titel „Gemeinsam helfen“ waren bis Dienstag bereits rund 40.000 Euro zusammengekommen.

Wer die Aktion für Flutopfer und Helfer unterstützen möchte, kann auf folgendes Konto spenden: IBAN DE22 3546 1106 0117 4970 11. Für eine Spendenquittung muss der Name und die Adresse komplett angegeben werden. Das Geld wird schnell und persönlich denjenigen überbracht, die im Einsatz sind.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort