Aktion in Hamminkeln Zehn klimafeste Bäume für den Friedhof

Hamminkeln · Die Stadt Hamminkeln und das Unternehmen Westenergie sehen sich auch in der Klimapolitik als Partner. Gemeinsam wurden nun zehn Bäume gepflanzt – von Gingko bis Hainbuche. Sie halten auch extreme Witterungslagen aus.

 Bürgermeister Bernd Romanski (v.l.), Hermann Flores (Bauhofleiter), Mandy Panoscha (Klimamanagerin) und Dirk Krämer (Westnetz) zwischen den neugepflanzten Bäumen auf dem Friedhof

Bürgermeister Bernd Romanski (v.l.), Hermann Flores (Bauhofleiter), Mandy Panoscha (Klimamanagerin) und Dirk Krämer (Westnetz) zwischen den neugepflanzten Bäumen auf dem Friedhof

Foto: Thomas Hesse

Die Stadt Hamminkeln hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem Bauhof und dem Energieunternehmen Westenergie zehn klimaresistente Bäume gepflanzt. Die Verwaltung und das Unternehmen sind über einen Konzessionsvertrag in Sachen Energie miteinander verbunden, gesponserte Projekte werden regelmäßig umgesetzt.

Ausgewählte Baumarten von Gingko über Linden bis Hainbuche wurden am Freitag nun an verschiedenen Stellen des Friedhofs an der Brauereistraße gesetzt. Es geht auch um die Verschönerung des grünen Bereichs nahe der Stadtmitte, vor allem aber darum, Baumarten zu verbreiten, die mit dem Klimawandel zurechtkommen. Dass die ausgewählten Bäume das tun, bestätigte Bauhofchef Hermann Flores.

Die Baumarten wurden nach den Empfehlungen von Fachleuten aus dem amtlichen Grünflächenbereich ausgewählt und stammen von ortsansässigen Baumschulen. „Sie wurzeln tief und kommen auch in Trockenzeiten an das Grundwasser heran. Mit großen Temperaturunterschieden kommen sie gut klar“, berichtete Flores. Er spricht von hohem Nachpflanzungsbedarf. 200 Bäume werden auf städtischen Flächen jedes Jahr (nach-)gepflanzt, 2022 sollen es noch mehr werden. Vor allem „abgängig“ seien Birken und Buchen, so Flores. Wird eine Gefährdung der Verkehrssicherheit festgestellt, wird die Säge angesetzt – nicht selten zum Graus von Baumfreunden, aber das Sicherheitsthema spielt eine bedeutende Rolle.

Mit der aufgewerteten grünen Lunge am Friedhof ist Bürgermeister Bernd Romanski zufrieden. „Mit der Pflanzung der zehn Klimabäume setzen wir ein sichtbares Zeichen für mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in unserer Stadt. Für uns war es schnell klar, dass wir die Aktion gemeinsam mit Westenergie umsetzen möchten“, sagte er. Dirk Krämer, Kommunalmanager bei dem Energieunternehmen, lobte, dass Hamminkeln sich als eine der ersten Kommunen für die Aktion „1000 Klimabäume für unsere Kommunen“ gemeldet hätte. 125 Städte und Gemeinden bekamen den Zuschlag bei der Aktion zum ersten Geburtstag von Westenergie. Keine geht leer aus, insgesamt werden in den nächsten Wochen 1250 Bäume gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort