Schermbeck Aktion "Bankgeflüster" löst Messe "Stil & Art" ab

Schermbeck · Nachdem Winfried Wirtz die Haus- und Gartenmesse "Stil & Art" nicht mehr in Schermbeck veranstaltet, möchte sich die Werbegemeinschaft mit der Aktion "Bankgeflüster" etablieren. Termin: 27. und 28. April.

 Die Bank vor der Bank nutzten diese beide Damen im vergangenen Jahr, um sich vom Einkaufsbummel zu erholen.

Die Bank vor der Bank nutzten diese beide Damen im vergangenen Jahr, um sich vom Einkaufsbummel zu erholen.

Foto: Scheffler

Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. April, wird auf der Mittelstraße in Schermbeck der grüne Teppich ausgerollt. Genauer gesagt wird von der Ludgerus-Kirche bis zum Café "Ännekens Tenne" ein zwei Meter breiter und 600 Meter langer Rollrasen verlegt. Das macht insgesamt 1200 Quadratmeter Grünfläche auf der Hauptgeschäftsstraße. Sie bildet das Grundgerüst zur Aktion "Bankgeflüster".

"Bankgeflüster" ist nicht neu. Bereits 2012 fand die Aktion im Rahmen von "Stil & Art" statt. Weil jedoch Veranstalter Winfried Wirtz die Haus- und Gartenmesse in diesem Jahr von Schermbeck nach Lüdinghausen verlagert hat (die RP berichtete), hat sich die Werbegemeinschaft in den vergangenen Wochen und Monaten ein erweitertes Konzept ausgedacht. Getreu dem Motto: noch größer, noch grüner, noch bunter.

"Wir wollen an den Erfolg von 2012 anknüpfen", sagt auch Benedikt Triptrap vom Vorstand der Werbegemeinschaft. So gab es im vergangenen Jahr bereits 42 Bänke, die mit Rollrasen, Blumen und Dekoration auf die entsprechenden Geschäfte und Gewerbetreibenden aufmerksam machten. In diesem Jahr sollen es deutlich mehr werden. "Die Nachfrage ist bereits gut angelaufen", so Triptrap. Bis morgen, 4. April, können noch weitere Interessierte die Bänke bei der Werbegemeinschaft bestellen. Bei Bedarf können diese auch wieder von den Bewohnern des Hauses Kilian gestaltet werden (siehe Info).

Neben den kleinen Gärten wird es in diesem Jahr noch Verpflegungsstationen auf der Mittelstraße geben. Dazu werden die Schermbecker Gastronomen in weißen Pagoden-Zelten und Biergärten kulinarische Leckerbissen aus Küche und Keller anbieten. "Aussteller aus dem Bereich der grünen Branche runden mit ihren Angeboten die Aktion ab", sagt auch Winfried Wirtz. Als Mitglied der Werbegemeinschaft unterstützt er die Aktion. Und natürlich öffnen die teilnehmenden Geschäfte auf der Mittelstraße an beiden Tagen ihre Türen. Die Öffnungszeiten: 10 bis 19 Uhr.

Übrigens: Um Vandalismus vorzubeugen, setzt die Werbegemeinschaft schon jetzt auf Prävention. So wird in der Nacht von Samstag, 27. April, auf Sonntag, 28. April, ein Sicherheitsdienst die Bänke bewachen.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort