Weseler FDP-Mann Abgeordneter bringt Weseler Erde zum Reichstag in Berlin

Wesel · Mit Hans Haackes Installation „Der Bevölkerung“ waren Abgeordnete eingeladen worden, auf einer Fläche im Innenhof des Reichstagsgebäudes Erde ihres Wahlkreises auszustreuen.

 Bernd Reuther beim Einsammeln des Flusssandes in Wesel.

Bernd Reuther beim Einsammeln des Flusssandes in Wesel.

Foto: Reuther

Weseler Rheinsand hat der Bundestagsabgeordnete Bernd Reuther (FDP) jetzt im Zuge des Kunstprojektes „Die Bevölkerung“, dem Deutschen Bundestag übergeben. Diese hatte Reuther zuvor aus dem Flussbett des Rheins, in einen extra für diesen Anlass gefertigten Jutesacks, geschaufelt.

Die Idee dahinter: Mit Hans Haackes Installation „Der Bevölkerung“ waren Abgeordnete eingeladen worden, auf einer Fläche im Innenhof des Reichstagsgebäudes Erde ihres Wahlkreises auszustreuen. Der Künstler schlug vor, in der Mitte des gärtnerisch nicht betreuten, frei wachsenden Biotops die Inschrift „Der Bevölkerung“ zu notieren. Es ist ein Kunstwerk im Rahmen der Kunst-am-Bau- Projekte für das Reichstagsgebäude. Auf Einladung des Kunstbeirates hatte der Künstler für den nördlichen Innenhof einen Entwurf entwickelt, der vorsah, in diesem Innenhof eine große, von Holzbohlen eingefasste Fläche anzulegen, in die die Erde gestreut wurde. Der Schriftzug „Der Bevölkerung“ leuchtet in Neonlicht in von Peter Behrens entworfenen Schrifttype wie die Buchstaben der zentralen Giebelinschrift „Dem Deutschen Volke“ aus dem Jahr 1916 über dem Westeingang.

Im September 2000 konnte der neue Schriftzug dem Bundestag übergeben werden. Seitdem bringen Abgeordnete Erde aus ihrem Wahlkreis oder treffen sich mit Bürgern ihres Wahlkreises, die zu Besuch im Parlament sind, füllen gemeinsam die Erde ein und tauschen dabei Informationen über die Herkunft der Erde und ihre Rolle in der Geschichte und der Wirtschaft des Wahlkreises aus. Später können die Besucher unter der Internetadresse www.derbevoelkerung.de dank einer im Hof installierten Webcam verfolgen, was auf diesem Erdreich wächst und gedeiht.

So sind alle Wahlkreise Teil des Gebäudes.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort