Keine Blindgänger gefunden A3-Sperrung bei Wesel wird aufgehoben

Wesel/Hamminkeln · Seit Montag war die A3 zwischen der Anschlussstelle Wesel und der Anschlussstelle Hamminkeln wegen der Suche nach möglichen Blindgängern gesperrt. Es wurden keine Bomben gefunden. Am Freitagmittag wurde die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben.

Stau in Wesel wegen A3-Sperrung
6 Bilder

Stau in Wesel wegen A3-Sperrung

6 Bilder
Foto: Klaus Nikolei

Die seit Montag, 18. September in Richtung Arnheim zwischen der Anschlussstelle Wesel und der Anschlussstelle Hamminkeln gesperrte A3 wurde am Freitag gegen 12 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Das hat Straßen NRW aktuell mitgeteilt. Die Untersuchung auf Kampfmittel vor Ort sei abgeschlossen und die Bohrlöcher seien wieder verfüllt. Die Auswertung durch die Bezirksregierung ist noch nicht abgeschlossen. Ein Ergebnis liege noch nicht vor, teilte Straßen NRW mit. Die Bezirksregierung wiederum hatte unserer Redaktion gesagt, dass es keine Bombenfunde gebe.

Die nächste Sperrung auf der A3 steht allerdings schon bevor. Die Fahrbahn der A3 wird ab Sonntag, 7 Uhr, bis Freitagabend, 29. September, zwischen Hünxe und Dinslaken-Nord in Richtung Oberhausen auf einen Fahrstreifen verengt. Wie Straßen NRW mitteilte, stehen dort anschließend bis Mitte 2018 in der Regel zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung. Zeitweise kann im Verlauf der Bauarbeiten auch nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen — in verkehrsärmeren Zeiten. Straßen NRW saniert die A3 zwischen Hünxe und Dinslaken-Süd in Richtung Oberhausen. Dazu muss zunächst die Standspur in Fahrtrichtung Oberhausen ertüchtigt werden.

Diese Arbeiten sind notwendig, da in der nächsten Bauphase ab Mitte 2018 die Verkehrsführung über die Standspur erfolgt. Die Arbeiten am Standstreifen erledigt Straßen.NRW in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt geht von der Lippebrücke bis Dinslaken-Nord. Der zweite Bauabschnitt verläuft dann bis zur Anschlussstelle Dinslaken Süd einschließlich.

(SP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort